Die Idee des autofreien Tages

Schlagwörter:
Verkehr, Rad, Führerschein, Auto, Fortbewegung, Eisenbahn, Busse, Referat, Hausaufgabe, Die Idee des autofreien Tages
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem autofreien Tag und der Frage, ob es realistisch ist, an diesem Tag auf das Auto zu verzichten. Es wird argumentiert, dass öffentliche Verkehrsmittel nicht für einen so großen Ansturm ausgelegt sind und dass es oft notwendig ist, ein Auto zu benutzen, insbesondere für längere Strecken oder den Einkauf. Der Autor schlägt vor, dass ältere Menschen den Führerschein häufiger erneuern sollten und dass Alkoholkontrollen verstärkt werden sollten, um Unfälle zu verhindern. Einige Strecken könnten auch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden, aber in vielen Situationen sei dies nicht möglich. Insgesamt stimmt der Autor nicht mit der Meinung des Berichts überein und glaubt, dass es oft notwendig ist, ein Auto zu benutzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einmal ohne Auto Ich habe in der Zeitschrift Die Furche vom 19.9.2002 einen Bericht von Christof Gaspari gelesen und musste eigentlich darüber lachen. Es ist doch so gut wie unmöglich einen autofreien Tag zu machen. Traditioneller Weise findet dieses Ereignis am 22.9. zum dritten Mal statt. Viele Städte und Ortschaften wollen sich beteiligen, in diesem Zusammenhang hat der Autor recht, aber wenn wir ehrlich sind, kann der Bürgermeister nicht sagen:,, Meine Gemeinde nimmt daran teil Das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Ich bezweifle stark, dass aus diesen Orten und Städten kein Mensch an diesem Tag sein Auto benützt. Stellen Sie sich vor, wie es sonst an einem autofreien Tag in der U-Bahn, in der Schnellbahn oder in den Bussen zugehen würde. Keines dieser öffentlichen Verkehrsmittel ist für so etwas eingerichtet. Der nächste Absatz klingt für mich lächerlich. Die Aussage, dass man versuchen will den Autoverkehr in einigen Orten ganz zu verbannen. Das kann unmöglich der Ernst des Autors sein. Ich bin nun 16 Jahre alt, es ist schwierig ohne Auto bzw. ohne Führerschein auch nur irgendwo hinzukommen. Der Busfahrplan wird immer schlimmer, Sämtliche Busse werden gestrichen. Daher ich zur Zeit meinen Führerschein mache, sehe ich, dass es mit einem Auto einfach viele Vorteile hat. Ich muss das Auto natürlich nicht für kleine Strecken verwenden, die ich auch mit dem Fahrrad erledigen kann. Ich muss auch nicht jeden Tag in die Schule fahren. Aber ich wäre dumm, an einem Samstag Mittag ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
617
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück