Austrofaschismus

Schlagwörter:
FAschismus, Österreich, Nationalismus, Dollfuß, Fasces, Mussolini, Referat, Hausaufgabe, Austrofaschismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Austrofaschismus Einleitung In meinem Referat heute behandle ich das Thema Austrofaschismus. Als Austrofaschismus bezeichnet man die Zeit von März 1933 bis März 1938. Der Begriff Faschismus Doch bevor ich mich näher auf die österreichische Geschichte beziehe möchte ich kurz klarstellen was der Begriff Faschismus eigentlich bedeutet. Erstmals als Faschismus wurde die Bewegung des Italienischen Diktators Benito Mussolini bezeichnet. Das Wort selbst entstand aus dem lat. Wort Fasces was Runtenbündel heisst und das Symbol der faschistischen Partei Mussolini war. Die Wesentlichen Elemente dieser Bewegung waren: Ein kooperatives System mit ständischer Organisation (im Parlament waren Vertreter aller Stände vertreten) Die Ideologische Verherrlichung von Gewalt Ausgeprägtes Nationalgefühl - ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1735
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück