Antiautoritäre Erziehung

Schlagwörter:
Summerhill, Internatschule, Laissez faire Stil, Referat, Hausaufgabe, Antiautoritäre Erziehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der antiautoritären Erziehung. Zunächst wird in der Einleitung mit einem weit verbreiteten aber falschen Bild von antiautoritärer Erziehung aufgeräumt. Im ersten Kapitel werden die Merkmale der antiautoritären Erziehung in der Theorie beschrieben, welche sich auf Erziehungsziele wie Kritikfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Enttabuisierung der Sexualität, Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit und Berücksichtigung der kindlichen Bedürfnisse beschränken. Es wird betont, dass Kinder als „gut“ gesehen werden und von Anfang an über eine schöpferische Kraft verfügen. Der antiautoritäre Erzieher hat die Rolle, den Gesellschaftsdruck von dem Kind fernzuhalten und für das Kind da zu sein, wenn es ihn braucht. Im zweiten Kapitel geht es um die antiautoritäre Erziehung in der Praxis und im Speziellen um die Internatschule Summerhill in England, die sich durch die Freiheit der Schüler auszeichnet, den Unterricht aus eigener Wahl zu besuchen. Regelungen und Beschwerden werden mit Hilfe demokratischer Ämter wie der Ombudsperson, dem Tribunal, dem Komitee und dem Meeting umgesetzt. Auch Kritik an der Summerhill Schule wird thematisiert, insbesondere wird bemängelt, dass durch die Freiheit der Schüler, den Unterricht nicht besuchen zu müssen, Schüler in manchen Fällen eine schlechte Bildung erfahren könnten. Das dritte Kapitel vergleicht die antiautoritäre Erziehung mit der autoritären Erziehung und dem Laissez-faire-Stil. Zum Schluss wird eine persönliche Meinung formuliert. Einzelne Aspekte wurden näher erläutert, wie beispielsweise die Betonung der Gleichberechtigung zwischen Erzieher und zu erziehender Person oder das Verbot von Bestrafungen. Die These der antiautoritären Erziehung, dass Kinder von Anfang an „gut“ sind, wird im Verlauf des Dokuments immer wieder betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Antiautoritäre Erziehung Markus Wessels G11E Deine Kinder sind nicht deine Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch dich, aber nicht von dir, und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. Du kannst ihnen deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen. Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie dir gleich zu machen. Denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern. von Kahlil Gibran Antiautoritäre Erziehung Einleitung3 1.Antiautoritären Erziehung in der Theorie3 1.1.Merkmale der antiautoritären Erziehung3 2.Antiautoritäre Erziehung in der Praxis4 2.1.Summerhill4 2.2.Besonderheiten der Summerhill Schule5 2.3.Kritik an der Internatsschule Summerhill5 3.Direkter Vergleich6 3.1.Autoritäre Erziehung6 3.2.Laissez-faire-Stil7 4.Persönliche Meinung7 Literaturverzeichnis8 Internetquellen8 Antiautoritäre Erziehung Einleitung Reden Bekannte oder Verwandte von uns über eine antiautoritäre Erziehung so denken sie sofort an einer Erziehung, in der das Kind keine Regeln oder ähnliches kennt. Sie denken an Eltern die zuschauen wie das Kind grade die Herdplatte anzündet, um darauf Brennball zu spielen und die Eltern nichts unternehmen. Doch dieses ist ein falsches Bild der antiautoritären ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2369
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück