Die Folgen einer neoliberalen Wirtschaftspolitik auf Entwicklungsländer und Schwellenländer am Beispiel von Argentinien

Schlagwörter:
Industrialisierung, Soziales Netz, Privatisierung, Rentensystem, Energiesektor, Referat, Hausaufgabe, Die Folgen einer neoliberalen Wirtschaftspolitik auf Entwicklungsländer und Schwellenländer am Beispiel von Argentinien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Folgen einer neoliberalen Wirtschaftspolitik auf Entwicklungsländer am Beispiel von Argentinien. Es werden Themen wie der Neoliberalismus, Argentiniens Vorgeschichte, die neoliberalen Reformen und die Privatisierungen in Argentinien behandelt.
Die Verfechter des Neoliberalismus möchten jede notwendige Staatstätigkeit verhindern und der Wirtschaft die Führungsrolle vor der Politik überlassen, um die Weltprobleme zu lösen. In Argentinien wurde bis Ende der 80er Jahre das Modell der importsubstituierenden Industrialisierung praktiziert, bevor mit den neoliberalen Reformen von Carlos Menem ein umstrukturierter Staat zu einem neoliberalen Wettbewerbsstaat wurden. Die Reformen beinhalteten Privatisierungen aller staatlichen Tätigkeiten und die Außenöffnung der Wirtschaft.
Beispiele von Privatisierungen in Argentinien sind das Rentensystem, der Energiesektor und das Bankensystem. Die Privatisierungen führten dazu, dass die Mehrheit der Mittelschicht und die gesamte Unterschicht geschröpft wurden und somit in den Abgrund der Armut fielen.
Das Fazit des Dokuments ist, dass die Folgen einer neoliberalen Wirtschaftspolitik auf Entwicklungsländer gravierend sind und Armutsvermehrung, Arbeitslosigkeit und Verlust nationaler Souveränität zur Folge haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE FOLGEN EINER NEOLIBERALEN WIRTSCHAFTSPOLITIK AUF ENTWICKLUNGS- UND SCHWELLENLäNDER AM BEISPIEL VON ARGENTINIEN 1.Neoliberalismus1 2.Schwellenland und Musterschüler Argentinien2 3.Argentiniens Vorgeschichte2 3.1 Importsubstituierende Industrialisierung (ISI)2 3.2 Gutes soziales Netz2 4.Die neoliberalen Reformen3 5.Beispiele von Privatisierungen in Argentinien3 5.1 Rentensystem:3 5.2 Energiesektor4 5.3 Bankensystem4 5.4 ENTel4 5.5 öffentlicher Verkehr5 6.Die Krise5 7.Die Folgen für die Bevölkerung6 8.Fazit6 Neoliberalismus Mit dem Begriff Neoliberalismus wird eine ökonomische Theorie beschrieben, welche jede Staatstätigkeit, die über ein absolutes Mindestmaß hinaus geht, verhindern möchte. Das Mindestmaß der staatlichen Tätigkeit besteht hauptsächlich in der Gewährleistung von Chancengleichheit im Sinne von absoluter juristischer Gleichbehandlung aller Mitglieder der Gesellschaft. Die Verfechter einer Neoliberalen Wirtschaftsordnung sind davon überzeugt, dass die Weltprobleme dadurch gelöst werden, dass man der Wirtschaft die Führungsrolle vor der Politik überlässt. So haben soziale Maßnahmen für den Neoliberalismus weitgehend keine Bedeutung, sie werden vielmehr als Diskriminierung derer verstanden, die nicht davon profitieren. Die wichtigsten politischen Ziele einer neoliberalen Politik, welche in der Schweiz hauptsächlich von der SVP sowie der FDP propagiert wird, beinhalten folglich die Privatisierung aller staatlichen Tätigkeiten, angefangen bei der Wasser- und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2072
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück