Die Erkundung im Nahraum

Schlagwörter:
Erkundung, Nahraum, Unterrichtsgang, Exkursion, Schülerexkursion, Referat, Hausaufgabe, Die Erkundung im Nahraum
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Verwendung von Exkursionen und Erkundungen als Unterrichtsgegenstand in der Geographie. Es werden Gründe genannt, warum die originale Begegnung durch ein aktives Lernen effektiv ist und welche Qualifikationen Schüler dadurch erwerben können. Die Anwendung dieser Art von Unterricht ist jedoch aufgrund von Zeitmangel und Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung oft nicht einfach. Es werden verschiedene Unterrichtsformen wie Lehrwanderungen, Unterrichtsgänge oder Schülerexkursionen beschrieben und welche Faktoren sie voneinander unterscheiden. Zudem werden Erkundungsbögen als wichtiges Instrument zur Dokumentation der Ergebnisse einer Erkundung erwähnt. Die Schrittfolge der Erkundungen wird beschrieben, von der Problemstellung über die Planung und Durchführung bis hin zur Beurteilung der Ergebnisse und Methoden, einschließlich der Formulierung einer Hypothese. Der Lehrer muss die Schüler gut auf die Erkundung vorbereiten und dafür sorgen, dass genügend Material und Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Es wird betont, dass dieser Unterricht eine aktive Auseinandersetzung mit der Realität fördert und das operative Denken zur Basis des Lernens überhaupt macht. Schließlich wird aufgezeigt, dass Erkundungen in verschiedenen Bereichen durchgeführt werden können und dass auch komplexe Denkprozesse einbezogen werden können. Die Quelle für das Dokument ist ein Beiheft zur Geographischen Rundschau.
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Auszug aus Referat
FAU Erlangen-Nürnberg Geographisches Institut Blocksem.: Exkursion als Unterrichtsgegenstand Dozent: Prof. Dr. Ph. Hümmer Referentin: Stefanie Glaßl Datum: 21.06.1997 Die Erkundung im Nahraum Gründe für eine Originale Begegnung Die originale Begegnung ist lebendiger und erlebnisbetonter, sie fordert zu einem aktiven Lernen heraus. Daher ist ein höherer Grad an innerer Aufmerksamkeit nötig und die Vergessensquote wird gesenkt. Es werden Qualifikationen erworben, die dem Schüler bei der Bewältigung von Lebenssituationen unmittelbar helfen können. Außerdem muß eine Fachdidaktik, die ein operational gehandhabtes Leistungswissen höher schätzt als ein ohne Motivation passiv entgegengenommenes Verfügungswissen (zit. nach Geipel 1971, S. 141) außerschulische Lernsituationen bevorzugt aufgreifen. Bei der originale Begegnung fällt es leicht, sich im Fragehorizont der Schüler zu bewegen; sie eröffnet günstige Möglichkeiten für eine innere Differenzierung mit Hilfe von Gruppenarbeit. Die originale Begegnung beeinflußt die Einstellungen der Schüler, sie fördert eine wissenschaftliche und soziale Haltung. Dabei fordert sie aber auch Genauigkeit, Sorgfalt und Sachlichkeit bei der Materialsammlung, Selbstvertrauen, Ausdauer und Kooperationsbereitschaft. Zuletzt eröffnet die originale Begegnung die Möglichkeit, in exemplarischer Vertiefung fachwissenschaftliche Kategorien zu erschließen, die dann durch einen Transfer abgesichert werden können. Auch wird die Einübung fachwissenschaftlicher ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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