Workaholics

Schlagwörter:
Sucht, Arbeit, Behandlung, Psychotherapie, Referat, Hausaufgabe, Workaholics
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Phänomen der Arbeitssucht, auch als Workaholic bezeichnet. Es werden Themen wie die Definition von Arbeitssucht, die Gründe, warum Menschen arbeitssüchtig werden und die möglichen Folgen behandelt. Es wird aufgezeigt, dass die Einstellung zur Arbeit eine entscheidende Rolle spielt und dass es wichtig ist, ein gesundes Verhältnis zwischen Arbeit und anderen Lebensbereichen zu finden. Der Selbsttest am Ende des Dokuments soll helfen, Anzeichen von Arbeitssucht zu erkennen. Die möglichen Wege aus der Arbeitssucht sind jedoch nur kurz angerissen und werden nicht näher erläutert. Zusammenfassend gibt das Dokument Hinweise darauf, wie man Arbeitssucht erkennen und vermeiden kann. Es verdeutlicht aber auch, dass Arbeit ein wichtiger Bestandteil des Lebens sein kann und dass es darauf ankommt, ein gesundes Gleichgewicht zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Workaholics In diesem Referat möchte ich das Phänomen Workaholic näher beleuchten, Erklären, wie man erkennt ob man arbeitssüchtig ist Wege aus der Arbeitssucht erläuternDer Begriff Workaholic stammt aus dem Englischen und beschreibt in Anlehnung an den Begriff der Alkoholiker Menschen, die so viel arbeiten, dass man von Arbeitssucht sprechen kann. Hinter diesem Begriff verbirgt sich ein Phänomen, dass offenbar stark zunimmt und nicht nur für die Betroffenen selbst bedenklich ist. Arbeitssucht - was ist das eigentlich? Arbeitssüchtige sind Menschen, die neben der normalen Arbeitszeit auch noch einen Großteil - oder im Extremfall auch ihre ganze Freizeit mit Arbeit füllen. Betroffen sind vor allem Selbstständige, Manager innen und Personen, die in helfenden Berufen arbeiten, die also mit Herz und Seele in ihrem Job aufgehen. Der Weg zur Arbeitssucht... Am Beginn steht meist eine Berufstätigkeit, die richtig Spaß macht. Wir sehen Sinn in unserer Arbeit, haben Erfolg und genießen das Gefühl, wichtig zu sein und gebraucht zu werden. Dass Arbeit Spaß macht, ist kein Problem - im Gegenteil, das ist mehr als wünschenswert. Aber wenn unsere Arbeit zum einzig und alleinigen Lebensinhalt wird, kann das unangenehme Folgen haben. Die Definition aus dem Gesundheits-Brockhaus besagt, dass Arbeitssucht als ein übersteigertes Verlangen nach Arbeit, Leistung und Erfolg gesehen wird, wobei der Bezug zu anderen Lebensbereichen wie Freunde, Familie, Freizeit verloren zu gehen droht. Dabei kann ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1968
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück