Wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte

Schlagwörter:
Finalismus, Endzeit, Referat, Hausaufgabe, Wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, was man machen würde, wenn man nur noch ein Jahr zu leben hätte. Der Autor gibt an, dass er gerne noch Dinge erledigen würde, bevor er stirbt. Er würde seine Großmutter besuchen, seine Beerdigung regeln, Verwandte und Freunde besuchen, und vielleicht sogar seinen Traumurlaub in Hafling machen. Der Autor betont jedoch, dass diese Pläne lediglich Vermutungen sind und er seine Entscheidungen von der jeweiligen Situation abhängig machen würde. Darüber hinaus äußert er seine Überlegungen zu Themen wie der Bestattungskultur und stellt fest, dass er nicht möchte, dass jemand gegen seinen Willen über seine Beerdigung entscheidet. Insgesamt geht es also darum, wie man seine verbleibende Zeit nutzen würde, wenn man nur noch ein Jahr zu leben hätte, und welche Dinge einem besonders wichtig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wenn ich noch ein Jahr zu leben hätte Was würde ich machen, wenn ich nur noch ein Jahr zu leben hätte? Das ist eine Frage, mit der ich mich zum Teil schon beschäftigt habe. Aber zu einem konkreten Ergebnis bin ich nie gekommen. Es gibt viele Dinge die ich gerne noch tun würde. Was das alles ist, möchte ich nun darlegen. Es gibt wie schon erwähnt, viele Dinge die ich gerne machen würde. Aber ob ich das auch tun würde, wenn ich wirklich gesagt bekäme, dass ich nur noch ein Jahr zu leben hätte ist eine andere Sache. Also was ich am wahrscheinlichsten vor meinem Tod machen würde, ist meine Großmutter noch besuchen. Auf jeden Fall möchte ich noch meine Beerdigung regeln. Denn auf keinen Fall möchte ich, dass jemand aus meinem engen Familienkreis mich gegen meinen Willen erdbestattet, da ich Feuerbestattet werden möchte. Ich fand das schon bei anderen Verwandten nicht in Ordnung, dass einfach entschieden wurde wie die Toten bestattet wurden. Das ist zum Beispiel ein Thema mit dem ich mich schon seit ca. 6 Jahren befasse. Intensiv aber erst seit dem Tod meines Onkels, im März 2002. Vor meinem Tode möchte ich noch gerne meine auswärtigen Verwandten besuchen. Ausserdem würde ich noch gerne meinen Bruder eine Zeitlang, in Bayern, auf die Nerven gehen. Auch meine Freunde, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe, würde ich gerne noch einmal besuchen. Meine Kurfreundin wohnt in Seelingsstädt (Sachsen) sie würde ich gerne noch einmal sehen. Auch die Stadt Zingst (Mecklenburg- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
320
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück