Rodin, Auguste

Schlagwörter:
Kust, Schaffen, Florenz, Referat, Hausaufgabe, Rodin, Auguste
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Auguste RodinAuguste Rodin lebte von (1840 -1917),als französischer Bildhauer. Sein Werk war der wichtigste Beitrag zur Plastik des ausgehenden 19. Jahrhunderts . Rodin wurde am 12. November 1840 in Paris geboren und studierte dort an verschiedenen Kunstschulen Anfangs waren seine Statuen überaus detailgetreu. Wegweisend für sein künftiges Schaffen wurde eine 1875 unternommene Reise nach Italien, wo er in Florenz und Rom die Werke Michelangelos kennen lernte, sowie der Besuch der gotischen Kathedralen in Nordfrankreich. Seine erste freistehende Bronzefigur Das eherne Zeitalter (1876) war hinsichtlich Bewegung und Muskelspiel so detailliert, dass er angeschuldigt wurde, Gipsabgüsse eines lebendigen Modells verwendet zu haben. Um diesem Vorwurf zu entgegnen, schuf er 1878 die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück