Süskind, Patrick: Das Parfüm

Schlagwörter:
Inhaltsangabe, Kapitelaufgliederung, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfüm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Jean-Baptiste Grenouille, einem Mann mit einem außergewöhnlichen Geruchssinn, der im 18. Jahrhundert in Paris geboren wurde. Grenouille wird nach der Tötung seiner Mutter in einem Waisenhaus aufgenommen und später an einen Gerber verkauft. Dort wird er zum Meister der Gerberei und entwickelt eine Leidenschaft für Düfte. Grenouille wird später von dem berühmten Parfumeur Giuseppe Baldini entdeckt, der ihn in das Handwerk des Parfümherstellens einweist. Grenouille lernt schnell und entwickelt schließlich einen Duft, der die menschliche Essenz einfangen kann. Um diesen Duft zu perfektionieren, tötet Grenouille junge Frauen und extrahiert ihre Düfte.
Die Geschichte gipfelt in der Ermordung einer jungen Frau namens Laure, deren Duft Grenouille unbedingt haben will. Er tötet sie und nimmt ihr den Duft. Grenouille wird schließlich gefangen genommen und zum Tode verurteilt. Sein Parfüm hat jedoch eine besondere Wirkung auf die Menschen, und als er es auf dem Weg zur Hinrichtung aufträgt, bricht eine Orgie aus und die Menschen glauben, dass Grenouille unschuldig sei. Der Fall wird abgehakt und Grenouille stirbt als freier Mann. Das Dokument beschreibt die Themen der Gerbung, der Herstellung von Parfüms und der Auswirkungen von Düften auf die menschliche Psyche.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kapitel Ort Zeit Personen Inhalt 1 Paris 17. Juli 1738 Mutter, Jean-Baptiste Grenouille Beschreibung von Paris Geburt von Jean-Baptiste Tötung der Mutter Jean kommt ins Waisenhaus 2 Kloster von Saint-Merri Amme Jeanne Bussie Pater Terrier Amme will Jean wieder loswerden da er nach nichts riecht 3 Kloster von Saint-Merri Pater Terrier Pater betrachtet Jean, hat erst Vater Gefühle jedoch schnüffelt das Kind nach ihm und er bekommt Angst und hat das Gefühl sich waschen zu müsse, bringt es zu einer anderen Amme 4 Bei Madame Gaillard Madame Gaillard Jean Baptiste Beschreibung von Madame Gaillard Sie ist kühl, und ohne Gefühle Sieht ihn mit auf 5 Bei Madame Gaillard Madame Gaillard Jean Baptiste Grenouille Kindheit, läuft erst mit 3 spricht mit 4 spricht meist nur Wörter aus die Riechen (Fisch,Ziegenstall,Wirsing) Madame G. erkennt seine seltsame Art (weis wer kommt, weis wo das Geld liegt) und will ihn loswerden, verkauft ihn mit 8 Jahren an einen Gerber 6 1747 Gerberei Monsieur Grimal Jean Baptiste Grenouille Arbeitet in der Gerberei 7 Gerberei Jean Baptiste Grenouille Wird zum Guten Arbeiter, weil Imun gegen Milzbrand Macht Geruchs Touren durch Paris um alle Gerüche zusammeln 8 1September 1753 Feuerwerk Jean Baptiste Grenouille Roch etwas unbekanntes was ihm gefiel Fand ein 13-jähriges Mädchen Tötete es Fand wieder Sinn in seinem Leben 9 Parfümladen Giuseppe Baldini Beschreibung des Parfümladen 10 Parfümladen Giuseppe Baldini Soll neuen Duft für den Grafen Verhamont entwerfen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1026
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück