Yoga

Schlagwörter:
Pantanjali, Yogasutra, Sichloslösens, Schulen, Körperhaltung, Referat, Hausaufgabe, Yoga
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das Thema Yoga. Es wird thematisiert, was Yoga ist, woher es kommt und die verschiedenen Lehren des Yoga werden vorgestellt. Yoga ist eine fest in der indischen Kultur verwurzelte Lehre, die in den heiligen Schriften erwähnt wird und von Pantanjali im „Yogasutra“ als Regelwerk und philosophisch-religiöses System festgehalten wurde. Das Ziel des Yoga ist die Selbstvervollkommnung im Sinne eines Sichloslösens der eigenen Persönlichkeit durch Harmonisierung von Leib, Seele und Geist. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man verschiedene Stufen durchlaufen, wie etwa die Zügelung der körperlichen Begierden, die Beachtung von Reinheitsvorschriften, das Erlernen von bestimmten Körperhaltungen, die Beherrschung des Atems, Verinnerlichung, Meditation und Versenkung. Im Verlauf der Jahrhunderte entwickelten sich verschiedene Yoga-Schulen, wobei die Hatha-Yoga-Form in Europa bekannt und verbreitet ist, um die körperliche Gesundheit zu verbessern.

Der Auszug geht auch auf die Herkunft des Yoga aus Indien ein und zeigt, wie der Begriff „Yoga“ im alten Indien als Anbinden oder Anschirren von Zugtieren vor einem Wagen entstanden ist. Die Weisen des alten Indiens erkannten daraufhin, dass der menschliche Körper das Fahrzeug der Seele ist und dass die menschlichen Sinne wie wilde Tiere sind, die gebündelt und kontrolliert werden müssen. Mit diesem Wissen wurde der Begriff „Yoga“ in den folgenden Jahrhunderten in Indien zu einem Oberbegriff für ein ganzes Bündel von Methoden und Techniken, die alle das Ziel der Befreiung des Menschen vom Leiden haben.

Im weiteren Verlauf werden die verschiedenen Yoga-Lehren vorgestellt, wie beispielsweise der Radscha Yoga, der Hatha Yoga, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Jnana Yoga, Sahaja Yoga und Marma Yoga. Dabei geht es um die Bedeutungen und Ziele der jeweiligen Lehre sowie um die dazugehörigen Methoden und Techniken. Des Weiteren werden auch der Hinduistische Gott des Yoga, Shiva, sowie das Symbol Om thematisiert. Am Ende des Auszugs geht es um die Meditation und die Verwendung von Mantras, die in der Meditation wiederholt rezitiert werden, um mentale Energie freizusetzen und oft auch zur Verehrung eines Gottes dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Yoga Was ist Yoga? Fest in die ind. Kultur verwurzelte Lehre (und darauf beruhende Methode) der Vollkommnung des Menschen Wird bereits in den Veden (heiligen Schriften) erwähnt Von Pantanjali (altindischer Grammatiker) im Yogasutra ca. 2. Jh. V. Chr. Als Regelwerk und philosophisch-religiöses System festgehalten Danach Ziel: Selbstvervollkommnung im Sinne eines Sichloslösens der eigenen Persönlichkeit durch Harmonisierung von Leib, Seele und Geist erreicht werden soll Weg dorthin, Durchlaufen vieler Stufen von Yogis oder der Yogin Zügelung der körperlichen Begierden Beachtung von Reinheitsvorschriften Erlernen von bestimmten Körperhaltungen Beherrschung des Atems Verinnerlichung, Meditation, Versenkung Im Verlauf der Jh. Verschiedene Yoga-Schulen In Europa bekannt, mit europ. Denkformen vermischt Entwicklung einer Vielfalt von Systemen, Methoden, Ansichten Teilweise Entfernung vom ursprünglichen Yoga In Europa verbreiteste Form ist Hatha-Yoga Ausübung meist zur Steigerung der körperl. Gesundheit Woher kommt der Yoga? Yoga meinte im alten Indien zunächst etwas ganz Praktisches: das Anbinden oder Anschirren von Zugtieren (Ochsen, Pferden etc.) vor einen Wagen. Auch wir kennen den Begriff Yoga aus diesem Zusammenhang. Das deutsche Wort Joch und der indische Begriff Yoga sind sprachlich eng miteinander verwandt. Wenn man Zugtiere vor einen Wagen oder einen Pflug spannt, dann geschieht zweierlei: Die Tiere, die vorher für sich waren, werden miteinander verbunden, es erfolgt also ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1426
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 39 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück