Die Epochen

Schlagwörter:
Hochmittelalter, Renaissance, Humanismus, Reformation, Protestantismus, Martin Luther, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Referat, Hausaufgabe, Die Epochen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über verschiedene Epochen der deutschen Geschichte. In der Frühen Zeit werden die Gesellschaft, Wissenschaft und Technik, Kunst/Musik und Literatur der 8.-10. Jhd. beschrieben. Die Christianisierung durch Bonifatius und die Bedeutung der Klöster als Bildungszentren werden erwähnt. Es wird auch auf den Einfluss der Hunnen und Karls des Großen auf die deutsche Geschichte hingewiesen. Die Kunst und Literatur dieser Zeit werden als Palastbauten, Kirchenbauwerke, Buchmalerei sowie germanische heidnische Sprachdenkmäler und christliche Dichtung beschrieben.

Die Hochmittelalter-Epoche im 12. Jhd. beschreibt das Feudalsystem und die Städteentwicklung. Auch die Bedeutung der Kirchen und Klöster, der Spätromanik und Gotik sowie der Heldenepen und höfischen Epik werden erwähnt. Die deutsche Minnelyrik wird ebenfalls erwähnt.

Die Renaissance, Humanismus und Reformation von 1450-1600 werden im Kontext der Entdeckung der USA, Martin Luther und Elisabeth I besprochen. Die Stärkung der territorialen Fürstentümer und der Aufstieg der Städte, die Erfindung des Buchdrucks und die Bedeutung des Humanismus für die Universitäten sowie die Kunst und Literatur dieser Epoche werden auch diskutiert.

Die Barockzeit im 17. Jhd. ist geprägt von Krisen wie dem 30-jährigen Krieg und der Erstarkung von Großmächten. Neue Entwicklungen in der Wissenschaft und Technik sowie in der Kunst und Musik, einschließlich des Barockstils, werden beschrieben. Es wird auch auf die Literatur dieser Ära wie das Werk von Martin Opitz, Grimmelshausen und Gelegenheitsgedichte sowie die Entstehung einer einheitlichen deutschen Schriftsprache eingegangen.

Die Aufklärung und der Sturm und Drang im 18. Jhd. werden im Kontext der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, der Französischen Revolution und der Aufhebung der Leibeigenschaft diskutiert. Es wird auch auf neue Entwicklungen in Wissenschaft und Technik sowie Kunst und Musik eingegangen. Die Literatur dieser Zeit wird im Kontext der Aufklärung und rationalen Weltdeutung, aber auch der Sturm-und-Drang-Bewegung beschrieben. Werke von Rousseau, Lessing, Goethe und Schiller werden erwähnt.

Abschließend beschreibt das Dokument die Klassik und Romantik zwischen 1786 und 1835. Die Auswirkungen der Französischen Revolution, die Bedeutung der Wiener Kongresse und die Entwicklungen in Wissenschaft und Technik werden erörtert. In der Kunst werden der Klassizismus und die deutsche Romantik beschrieben. Die Literatur dieser Zeit wird im Kontext von Werken wie Goethes „Italienische Reise“, der deutschen Romantik und dem Sturm und Drang besprochen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Frühe Zeit Geschichte 8-10. Jhd. Gesellschaft Wissenschaft und Technik Kunst Musik Literatur Einbruch der Hunnen Karl d. Große 1. Deutscher König Westgemanstämme werden seßhaft. Christianisierung durch Bonifatius Klöster als Zenrum der Bildung Palastbauten, Kirchenbaute (byzantiniesche Einfluß) Buchmalerei Germanische Heidenische Sprachdenkmäler (Hildebrand) Christliche Dichtung (Heiland, Miuspilli) Fast alle Werke sin lateinisch. Hochmittelalter Geschichte 12. Jhd. Gesellschaft Wissenschaft und Technik Kunst Musik Literatur Herrschaft d. Staufer. 3. Kreuzzug (Richard v. Löwenherz) Babebenberger in Wien 4 Kreuzzug Landesfürsten regieren D. Zerfall von D. Zeit d. Ritter. Lehenwesen (Stufenförmige Abhängigkeit) Klerus: Weltgeschichte und Mönche Städte: Aufstreben der Handwerker, Bürger und der Handelskaufleute Kirchen und Klöster: Dt und in ö Spätromanik In F. Gotik (Notre Dame in Paris) Später Gotik auch in D. 1.Heldenepos: Niebelungenlied 2. Höfische Epik: Vorbilder Ritterepen Hartmann v. Aue(Erec Iwein); Gottfried v. Straßburg (Tristan und Isolde); Wolfram v. Eschenbach (Parzival) 3. Minnegesang (Frauendienst u.a. Vogelweide) 4. Spruchdichtung Renaissance Humanismus Reformation Geschichte 1450-1600 Gesellschaft Wirtschaft Wissenschaft Technik Kunst Musik Literatur Enttdeckung d. USA Marthin Luther 95 Thesen Bauernaufstände (1525) Türkenbelagerung (1529) Protestantismus (1532) Gegenreformation (1545) Elisabeth I Hugenottenkriege (1588) Nidergang des universalen Papst u. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück