Die Götterwelt der Antike

Schlagwörter:
Zeus, Jupiter, Hera, Juno, Ares, Mars, Referat, Hausaufgabe, Die Götterwelt der Antike
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Götterwelt des klassischen Altertums, insbesondere der griechischen und römischen Mythologie. Es beginnt mit einem Inhaltsverzeichnis, das die verschiedenen Abschnitte des Dokuments auflistet. Der erste Abschnitt beschäftigt sich mit der Religion der Griechen und Römer, wobei betont wird, dass die Götter der beiden mythologischen Systeme nicht identisch sind, obwohl die römischen Götter von den griechischen beeinflusst wurden. Der zweite Abschnitt vergleicht die wichtigsten Götter beider Systeme, darunter Zeus und Jupiter, Hera und Juno, Ares und Mars, Hephaistos und Vulcanus sowie Aphrodite und Venus. Jeder Gott wird kurz beschrieben, einschließlich seiner Funktionen und Bedeutung. Der Abschnitt endet mit einer Aufzählung der zwölf Hauptgötter und ihrem Einflussbereich.

Der darauf folgende Abschnitt beschäftigt sich ausführlicher mit Zeus, dem höchsten Gott in der griechischen Mythologie. Es werden seine Abstammung, seine Kräfte und Verantwortlichkeiten sowie die verschiedenen Aspekte seiner Verehrung beschrieben, einschließlich der Orakel und Kultstätten, die ihm gewidmet sind. Es wird auch auf seine Ehe mit Hera und seine zahlreichen Liebschaften und Nachkommen eingegangen.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Themen umfasst das Dokument eine Bibliographie auf Seite 22. Insgesamt bietet das Dokument eine grundlegende Einführung in die Götterwelt des klassischen Altertums und kann als Ausgangspunkt für weitergehende Studien dienen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Die Götterwelt des klassischen Altertums Seite 2 1.1. Die Religion der Griechen Seite 2 1.2. Die Religion der Römer Seite 2 2. Bedeutende Götter der antiken Mythologie im Vergleich Seite 4 2.1. Zeus Jupiter Seite 4 2.2. Hera Juno Seite 7 2.3. Ares Mars Seite 8 2.4. Hephaistos Vulcanus Seite 10 2.5. Aphrodite Venus Seite 11 2.6. Poseidon Neptunus Seite 13 2.7. Athene Minerva Seite 14 2.8. Apollon Apollo Seite 16 2.9. Artemis Diana Seite 18 2.10. Demeter Ceres Seite 19 3. Bibliographie Seite 22 1. Die Götterwelt des klassischen Altertums 1.1. Die Religion der Griechen Die Griechen verehrten nicht, wie bei Juden oder Christen, einen einzelnen Gott, sonder viele Götter, die eine große Götterfamilie bildeten. Sie wohnten, wie Sagen und Erzählungen berichten, auf dem Olymp, welcher ein großer hoher, schneebedeckter Berg im Norden Griechenlands ist. Wenn von der Götterwelt der antiken Mythologie die Rede ist, werden die meisten an solche Namen wie Zeus, Hera, Herakles, Aphrodite oder auch Jupiter, Pluto, Venus u.s.w. denken. Das ist richtig, wenn man nur allgemein an die antike Sagenwelt denkt. Die überschrift spricht aber von der griechischen Sage. Und dafür stimmt obengenannte Namensreihe nicht mehr uneingeschränkt. Die Göttinnen und Götter der griechischen und der römischen Antike sind nämlich nicht die gleichen. Für die römische Götterwelt ist allerdings offenbar die griechische eine Art Vorbild gewesen. Wenn sich die Bedeutungen auch etwas unterscheiden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6016
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück