Tropenkrankheiten

Schlagwörter:
Tropenkrankheiten, Biologie, Bilharziose, Lepra, Malaria, Schistosomiasis, Referat, Hausaufgabe, Tropenkrankheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Schistosomiasis, einer Wurmerkrankung, die durch parasitäre Trematoden (Saugwürmer) der Gattung Schistosoma hervorgerufen wird. Die Krankheit kommt vor allem in wärmeren Regionen der Tropen und Subtropen vor und wird durch Schnecken als Zwischenwirte übertragen. Die erwachsenen Schistosomen leben in den Blutgefäßen des Menschen und geben ihre Eier im Blutstrom ab, die über Urin oder Stuhl ausgeschieden werden. Unbehandelt kann die Krankheit chronisch verlaufen und zu Beschwerden im Darm oder in der Blase führen, aber auch andere Organe betreffen. Die Diagnose erfolgt durch den Nachweis von Schistosomeneiern im Urin oder Stuhl. Eine Vorbeugung ist durch Aufklärung über Risiken und Schutzmaßnahmen sowie durch die Bekämpfung von Zwischenwirten möglich.

Ein weiteres Thema, das im Dokument angesprochen wird, ist die Zerkariendermatitis, auch bekannt als Bade- oder Schwimmdermatitis. Diese Hauterkrankung wird durch nicht menschenspezifische Schistosomenarten verursacht, die in menschliche Haut eindringen und dort Symptome hervorrufen, aber nach einiger Zeit absterben. Auch bei der Zerkariendermatitis sind Schnecken als Zwischenwirte beteiligt und eine Wassertemperatur von über 20°C notwendig.

Das Dokument beschreibt die Unterschiede von Schistosoma-Arten, den Lebenszyklus von Schistosomen und die möglichen Krankheitsverläufe bei einer Infektion. Es werden auch Symptome, Komplikationen und die Diagnose der Krankheit sowie Vorbeugemaßnahmen aufgeführt. Der Lehrplanbereich für Biologie umfasst das Thema Parasitologie, zu dem die Schistosomiasis als Wurmerkrankung zählt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet Biologie Noch nie hat es so viele Fernreisen, vorwiegend in tropische und subtropische Regionen, gegeben wie heutzutage. Vor allem die Bewohner der Industrienationen kommen allzu oft mit dem Flugzeug in wenigen Stunden aus ihrer gewohnten Umgebung heraus in Länder oder Regionen mit eigenem Klima, besonderen Tieren, Insekten, Parasiten und vielen, zu Hause oft völlig unbekannten und teilweise sehr gefährlichen Erkrankungen. Bilharziose, Schistosomiasis Definition Diese parasitäre Erkrankung gehört zu den Wurmerkrankungen und wird durch Trematoden (Saugwürmern) der Gattung Schistosoma hervorgerufen. Schistosomen griech. schistos gespalten und soma Körper sind getrenntgeschlechtliche in Blutgefäßen schmarotzende Egel. Das Männchen umschlingt durch an den Körperseiten entlang laufende Falten das Weibchen permanent (à ständige Kopulation), daher auch der deutsche Ausdruck Pärchenegel . Die Würmer besitzen Sauger, mit denen sie sich im Blutstrom an den Gefäßen festhalten und fressen rote Blutkörperchen. Im deutschsprachigen Raum war diese Erkrankung lange nach ihrem Erfinder Theodor Bilharz (1825-1862), ein in Deutschland geborener und in Kairo arbeitender Tropenarzt, der 1852 den Erreger dieser Erkrankung entdeckte Bilharziose genannt worden. International allerdings hat sich der Ausdruck Schistosomiasis etabliert. Die Schistosomiasis umfasst eine Gruppe von Wurmerkrankungen, die sowohl beim Menschen als auch bei Tieren, durch verschiedene Arten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4193
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück