Aggressionen

Schlagwörter:
Emotion, Aggression, Triebtheorie, Frustration, Aggressionshemmung, Referat, Hausaufgabe, Aggressionen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Thema Aggressionen und umfasst verschiedene Themenbereiche. Zunächst werden verschiedene Definitionen und Begriffsverständnisse von Aggressionen behandelt. Dabei wird betont, dass es keine eindeutige Definition gibt und jeder individuell unterschiedliche Vorstellungen hat. Außerdem wird erläutert, dass Aggressionen nicht nur als Verhalten, sondern auch als emotionale Bereitschaft oder Energie verstanden werden können.

Des Weiteren werden typische Erscheinungsformen von aggressivem Verhalten dargelegt. Hierbei werden unterschiedliche Formen wie körperliche, verbale und mimisch-gestische Aggressionen beschrieben. Obwohl es typische Erscheinungsformen gibt, kann sich auch hinter scheinbar sanften Verhaltensweisen eine aggressive Intention verstecken.

Ein weiterer wichtiger Themenkomplex behandelt Erklärungsansätze für aggressives Verhalten. Dabei werden drei klassische Aggressionstheorien der Psychologie vorgestellt. Die Triebtheorie, laut der Aggressionen aus einer angeborenen Quelle von aggressiven Impulsen stammen und sich in zerstörerischer oder nicht-zerstörerischer Form äußern. Die Frustrations-Aggressions-Theorie, nach der Aggressionen durch Frustrationserlebnisse ausgelöst werden. Und schließlich die Lerntheorie, die davon ausgeht, dass aggressives Verhalten erlernt wird. Auch wird diskutiert, ob Aggressionen angeboren oder erlernt sind.

Im letzten Abschnitt werden Lösungsvorschläge zur Aggressionsverminderung angeboten. Dabei werden Strategien vorgestellt, wie die Verminderung von Provokationen und Herabsetzungen, das Abräumen von Aggressionen sowie die Förderung von Aggressionshemmung helfen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Dokument eine informative Einführung in das komplexe Thema der Aggressionen bietet. Neben verschiedenen Definitionen und Erklärungsansätzen werden auch konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Verminderung von Aggressionen aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis 1. Aggressionen- Ein Thema das jeden betrifft Seite 1 1.1. Der Begriff Aggression Seite 1 1.2. Verhalte oder Emotion? Seite 2 2. Erklärung aggressiven Verhaltens Seite 3 2.1. Triebtheorie Seite 4 2.2. Frustrations- Aggression- Theorie Seite 7 2.3. Lerntheorie Seite 8 2.4. Angeboren oder erlernt? Seite 13 3. Lösungsvorschläge zur Aggressionsverminderung Seite 13 3.1. Verminderung von Provokationen und Herabsetzungen Seite 13 3.2. Aggressionen abreagieren Seite 14 3.3. Aggressionshemmung fördern Seite 17 4. Bibliographie Seite 18 1.Aggressionen - Ein Thema das jeden betrifft 1.1. Der Begriff Aggression Unter Aggression kann sich jeder etwas vorstellen. Die Frage ist nur, stellen sich alle dasselbe vor? Die Unterschiede im individuellen Begriffsverständnis können sehr vielfältig sein. Manche Menschen denken nur an intensives Verhalten, wie körperliche oder verbale Angriffe oder Sachbeschädigung. Für andere Menschen ist aber auch schon Missachtung oder mangelhafte Hilfeleistung eine Art der Aggression. Für manche gehört zur Aggression eine affektive Erregung (ärger, Wut). Viele Menschen sprechen nur dann von Aggression, wenn sie das Verhalten ungerecht finden. Und einige fassen vor allem das Adjektiv aggressiv so weit, dass jedes offensive, energische oder tatkräftige Handeln sich mit einschließen lässt. Auch in der Psychologie gibt es keine eindeutige Definition für Aggression. Es ist schwer eine Grenze zwischen aggressiven und nichtaggressiven Verhalten zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3885
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück