Herstellung von Enzymen

Schlagwörter:
Anwendung, Enzymproduzenten, Methoden, Sublimationstrocknung, Referat, Hausaufgabe, Herstellung von Enzymen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Herstellung von Enzymen und deren Anwendung in verschiedenen Bereichen. Die Geschichte der Anwendung von Enzymen und Mikroorganismen zur Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Rohstoffen wird erläutert und traditionelle Prozesse wie die Herstellung von alkoholischen Getränken, die Hefe-Fermentation von Teig bei der Brotherstellung, die Konservierung von Gemüse durch Fermentation mit Lactobazillen (Sauerkraut) oder die Herstellung von Käse zur Konservierung von Milchprodukten werden als Beispiele genannt.

Es wird auf die Verwendung von Bakterien, Pilzen, Hefen und Aktinomyzeten als Enzymproduzenten eingegangen und darauf hingewiesen, dass eine industrielle Produktion mikrobiell erzeugter Enzyme nur bei Einsatz von Hochleistungsstämmen effektiv ist. Die Wichtigkeit einer rationalen Auswahl der Nährmedienkomponenten und der aktiven Produzenten wird betont.

Der Prozess der Herstellung von mikrobiellen Enzympräparaten wird beschrieben und besteht aus einer Vielzahl technologischer Operationen. Die Produktion von Enzymen erfordert spezifische Substrate oder Metabolite im Nährmedium sowie Stickstoff- und Kohlenstoffquellen sowie Mineralstoffe.

Es wird darauf hingewiesen, dass nach der mikrobiellen Produktion eines Enzyms im Fermentationsprozess je nach seiner weiteren Verwertung eine Aufarbeitung erforderlich ist. Die verschieden Methoden zur Konzentrierung und Reinigung von Enzymen wie Fällung mit Neutralsalzen und feinere Methoden wie Chromatographie werden erklärt.

Ein kurzer Abschnitt behandelt den Markt für technische Enzympräparate und gibt Daten zur Marktentwicklung der letzten Jahrzehnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das vorliegende Dokument eine informative Einführung in die Herstellung und Verwendung von Enzymen gibt und wichtige Aspekte bei der Produktion aufzeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HERSTELLUNG DER ENZYME Etwas aus der Geschichte der Enzymanwendung Die Anwendung von Enzymen und Mikroorganismen zur Verarbeitung von pflanzlichen und tierischen Rohstoffen ist eine seit langem geübte Technik. Früher standen die Verfahren mit lebenden Mikroorganismen im Vordergrund. Diese traditionellen Prozesse, wie die Herstellung von alkoholischen Getränken und die Hefe-Fermentation von Teig bei der Brotherstellung, wurden bereits auf ägyptischen Wandbildern dargestellt. Auch die Verfahren zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, wie die Konservierung von Gemüse durch Fermentation mit Lactobazillen (Sauerkraut) oder die Herstellung von Käse zur Konservierung von Milchprodukten, gehören hierzu. Mikrobielle Erzeugung der Enzyme Für die Leichtindustrie und die Landwirtschaft werden in der Mehrzahl der Fälle technische Enzyme verlangt, für die Lebensmittelindustrie jedoch gereinigte. Als Enzymproduzenten werden Bakterien, Pilze, Hefen und Aktinomyzeten verwendet. Eine industrieele Produktion mikrobiell erzeugter Enzyme ist nur bei Einsatz von Hochleistungsstämmen effektiv. Durch die in den letzten Jahren durchgeführten Untersuchungen zur Isolierung und Selektion (Gentechnologie) von enzymproduzierenden Mikroorganismen wurde die Produktivität der industriell eingesetzten Stämme erheblich gesteigert. Der Herstellungsprozeß mikrobieller Enzympräparate ist außerordentlich kompliziert und besteht aus einer Vielzahl technologischer Operationen. Die ersten Stufen dienen dem Wachstum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück