Elektronegativität

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Elektronegativität
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Elektronegativität. Dabei wird erklärt, dass es sich um eine Größe handelt, die sich aus der Ionisierungsenergie und der Elektronenaffinität zusammensetzt und dafür verantwortlich ist, wie viele Elektronen ein Atom aufnehmen oder abgeben kann. Es wird dargestellt, dass die Ionisierungsenergie umso geringer ist, je weiter das Elektron vom Kern entfernt ist. Gleichzeitig wird erläutert, dass Atome durch zusätzliche Elektronenaufnahme negativ geladene Ionen bilden können und dabei Energie freigesetzt wird, die Elektronenaffinität genannt wird. Weiterhin wird erklärt, dass die Elektronegativität auf dem stärksten elektronegativen Element, Fluor, beruht, dem ein willkürlicher Wert von 4,0 zugeordnet wurde, und dass die übrigen Elemente im Vergleich dazu eingestuft werden. Es wird verdeutlicht, dass die Elektronegativität im Periodensystem von links nach rechts und von unten nach oben ansteigt und dass es für verschiedene Elementgruppen unterschiedliche Elektronegativitätswerte gibt. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Elektronegativität nicht nur von der Kernladung und dem Atomradius abhängt, sondern auch von den Nachbaratomen innerhalb des Moleküls beeinflusst wird. Als Quellen für das Dokument werden die Chemie-Lehrbücher „Chemie Sekundarstufe II“ von Otto-Caspar-Hild und „Chemie für Berufsfachschulen und Fachoberschulen“ von Neufingerl Urban und Viehhauser genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
18.09.98 Ausarbeitung zu dem Thema: Die Elektronegativität Die Elektronegativität ist eine neu gebildete Größe aus Ionisirungsenergie und Elektonenaffinität, die dafür zuständig ist wieviel Elektronen ein Atom aufnehmen oder abgeben kann. Um ein Elektron entfernen zu können ist Energie notwendig, diese Energie bezeichnet man als Ionisirungsenergie. Je weiter das Elektron vom Kern entfernt ist, desto geringer ist die Anziehungskraft des Kerns auf das Elektron, um so kleiner muß die Ionisirungsenergie sein. Es ist auch möglich das Atome zusätzliche Elektronen aufnehmen, wodurch negativ geladene Ionene entstehen, die dabei umgewandelte Energie nennt man Elektonenaffinität. Als Maß wurde dem stärkstem elektronegativen Element Fluor eine willkürlicher Wert 4,0 zugeordnet, die übrigen Elemente wurden im Vergleich dazu eingestuft. Die Elektronegativität steigt im Periodensystem von links nach rechts und von unten nach oben an. Daraus ergibt sich eine Elektronegativität für: Alkalimetalle 1 übrige Metalle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück