Einstein, Albert (1879-1955)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Einstein, Albert (1879-1955)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Albert Einstein und seinen Errungenschaften in der Physik. Es beschreibt seine Jugend, seine Ausbildung an der Polytechnik in Zürich und seine Arbeit beim Schweizer Patentamt in Bern. Besonders wird auf seinen Nobelpreis und seine Theorien der Physik eingegangen, darunter die Theorie der Brown'schen Bewegung, der Photoelektrische Effekt und die relativitystheorie. Letztere wird in einfachen Worten beschrieben. Die Relativitätstheorie besagt, dass alle Inertialsysteme gleichwertig sind und dass sich Licht in allen geradlinig ausbreitet und die Lichtgeschwindigkeit in einem Vakuum in allen Systemen gleich ist. Das Dokument zeigt auch, wie Einstein half, die erste Atombombe zu entwickeln, und wie er sich später dem Frieden verschrieb, um die Abrüstung voranzutreiben. Das Dokument hebt hervor, dass Einstein eine einflussreiche Wissenschaftspersönlichkeit war, die die Physik des 20. Jahrhunderts grundlegend verändert hat, und dass er auch als Philosoph und Denker in vielen Bereichen betrachtet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ALBERT EINSTEIN UND DIE RELATIVITäTSTHEORIEN Albert Einstein wurde am 14. 3. 1879, in Ulm geboren und starb am 18.4.1955 in Princeton, NJ. Er verbringt seine Jugend in München, wo seine Familie einen Elektrofachbetrieb besitzt. In seinen jungen Jahren gibt es keine äußerlichen Zeichen für die Genialität, die Einstein schon damals besitzt. Er beginnt erst im Alter von drei Jahren zu sprechen und kann sich mit neun Jahren noch nicht fließend unterhalten. Aber trotz alle dem entwickelt er eine brillante Neugier für die Natur und komplexe mathematische Konzepte. Im Alter von zwölf Jahren z.B. bringt er sich die euklidische Geometrie bei. Einstein haßt die stumpfen und phantasielosen Methoden der Münchener Schulen, die wir ja nur allzugut aus Filmen und Geschichten kennen. Als ein erneuter Fehlschlag des Geschäfts, die Familie nach Mailand führt, nutzt der damals 15 Jährige Albert die Gelegenheit von der Schule zu gehen und ein Jahr mit seinen Eltern zu verbringen. Als sich dann aber die Frage stellt, was Albert einmal werden soll, entscheidet er sich, das Gymnasium in Aarau (Schweiz) zu besuchen und absolviert die Polytechnik in Zürich. Auch hier gefallen ihm die Methoden der Lehrer ganz und gar nicht. Er schwänzt häufig Kurse und nutzt die Zeit, um privat Physik zu studieren oder spielt auf seiner geliebten Violine, auf der er im Alter von 6 Jahren beginnt zu spielen. Er besteht alle Examen und graduiert von der Polytechnik in 1900 durch das Benutzen der Hefte eines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück