Bier Brauen

Schlagwörter:
Hopfen, Malz, Wasser, Druck, Gerste, Referat, Hausaufgabe, Bier Brauen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Thema Bierbrauen und behandelt verschiedene Aspekte wie die Geschichte des Bieres, die Rohstoffe (Wasser, Hopfen, Malz, Hefe, Zusatzstoffe und Gewürze), den Brauvorgang in der Brauerei und zu Hause sowie den Brauvorgang in der Waschmaschine.

Die Geschichte des Bieres wird bis zu den Sumerern, Assyrern und Babylonier zurückverfolgt. Die ersten Biere wurden aus stärkehaltigem Getreide hergestellt, indem Brotreste in Wasser gelöst und mit wilden Hefen vergoren wurden. Es wird beschrieben, dass die Biererzeugung bis zum Mittelalter eine Domäne der Frauen war und verschiedene Biersorten, Bierstärken und -qualitäten existierten.

Der wichtigste Rohstoff zur Bierzubereitung ist Wasser und dessen Qualität hat einen großen Einfluss auf die Qualität des Bieres. Der Härtegrad des Brauwassers bezeichnet den Gehalt an Salzen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Hartes Brauwasser benötigt weniger Hopfen, dafür aber mehr Malz.

Hopfen gibt dem Bier seine charakteristische Würze und Herbheit und beeinflusst positiv die Konsistenz des Bierschaumes und die Haltbarkeit des Bieres.

Das Braumalz wird aus Gerste gewonnen und enthält wichtige Spurenelemente wie Phosphate, Kieselsäure, Kalium, Eisen und Schwefel. Beim Mälzen wird das Getreide künstlich zur Keimung gebracht und anschließend gedarrt.

Es wird auch beschrieben, dass Bier selbst eigentlich keine Kalorienbombe ist und mehr eine appetitanregende Wirkung hat, was zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in verschiedene Aspekte des Bierbrauens und vermittelt grundlegende Kenntnisse über die Geschichte des Bieres, die Rohstoffe und den Brauvorgang.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezialgebiet im Fach Chemie BIER BRAUEN Geschrieben von: Michaela Trojer (Schülerin der 8b 2003 04) Quellen: Bierbrauen für jedermann Bierbrauen nach eigenem Geschmack Bierbrauen zu Hause Inhaltsverzeichnis: 1. Die Geschichte des Bieres 2. Rohstoffe 2.1. Wasser 2.2. Hopfen 2.3. Malz 2.4. Hefe 2.5. Zusatzstoffe & Gewürze 3. Der Brauvorgang in der Brauerei 4. Der Brauvorgang zu Hause 5. Der Brauvorgang in der Waschmaschine 1. Die Geschichte des Bieres Früher betrieben die Menschen Sammelwirtschaft und nahmen nur soviel von der Natur wie sie brauchten. Doch dann wurden sie sesshaft und damit wurde die Möglichkeit geschaffen Getreidesorten wie Emmer, Dinkel, Gerste, Weizen, Roggen oder Hafer anzubauen. Erst der überschuss der Getreidesorten (welcher nicht der Broterzeugung diente) konnte durch die Vergärung in ein bierartiges Getränk verwandelt werden. Wer nun wirklich das Bier erfunden hat, lässt sich nicht mehr zurückverfolgen. Man vermutet aber, dass es mehrere Kulturen unabhängig von einander, mehrmals entwickelt haben. Eine der plausibelsten Erklärungen, wie man herausgefunden hat, dass aus dem stärkehaltigen Getreide ein leicht alkoholhältiges Getränk entsteht, ist folgende: Brotreste waren in einen Behälter mit Wasser gelangt, das Brot löste sich in der Flüssigkeit auf und die wilden Hefen , die in der Luft vorkommen, begannen den Gärungsprozess einzuleiten. Also war die Entstehung des ersten Bieres wohl ein Missgeschick. Doch schon bald merkte man, dass man den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
3200
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück