Schwarzarbeit

Schlagwörter:
Sektoren, Gesetz, Bekämpfung, Alternativen, Referat, Hausaufgabe, Schwarzarbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Schwarzarbeit und dem neuen Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit in Deutschland. Es gliedert sich in die folgenden Themenbereiche: Einleitung, Definition, Sektoren der Schwarzarbeit, Gründe für und Nachteile der Schwarzarbeit, Vorteile der Schwarzarbeit, das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit und eine Bewertung des Gesetzes.

In der Einleitung wird auf den neuen Gesetzesentwurf und die Bedeutung der Schwarzarbeit für die deutsche Wirtschaft eingegangen. Anschließend wird der Begriff Schwarzarbeit definiert und die Sektoren aufgeführt, in denen Schwarzarbeit am häufigsten vorkommt. Im nächsten Abschnitt werden die Gründe für Schwarzarbeit erläutert, bevor die volkswirtschaftlichen Nachteile benannt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass Schwarzarbeit eine Wettbewerbsverzerrung darstellt und Einnahmen in Sozial- und Rentenversicherungen fehlen.

Der nachfolgende Abschnitt beschäftigt sich mit den Vorteilen der Schwarzarbeit. Hier wird darauf hingewiesen, dass Schwarzarbeit zu produktiverer Arbeit und höheren Einkünften führen kann. Durch die Kaufkraft der Schwarzarbeiter verdienen auch die deutsche Wirtschaft und der Staat Geld, vor allem durch die Mehrwertsteuer. Zudem wird darauf hingewiesen, dass es ohne Schwarzarbeit Dienstleistungen geben würde, die nur aufgrund ihrer Verteuerung durch Abgaben und Regulierungen nur illegal nachgefragt werden.

Im darauf folgenden Abschnitt wird das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit vorgestellt. Es werden die Ziele des Gesetzes sowie seine wesentlichen Inhaltspunkte erläutert, wie z.B. die Verpflichtung von Privathaushalten, Rechnungen aufzubewahren oder die Gründung der Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Abschließend wird eine Bewertung des Gesetzes vorgenommen. Es wird darauf hingewiesen, dass das Gesetz einige Vorteile mit sich bringt, wie beispielsweise zusätzliche Steuereinnahmen und eine Entzerrung des Wettbewerbs. Dennoch werden auch Kritik und Nachteile genannt, beispielsweise dass die Fahndung durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Privathaushalten nicht durchgeführt werden soll und dass die Ordnungswidrigkeit bei Geringfügig beschäftigten in Privathaushalten nur unzureichend ist.

Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Thema Schwarzarbeit in Deutschland und das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
SCHWARZARBEIT Inhaltsverzeichnis Seite Titel 1 Deckblatt 2 1. Einleitung 2 2. Definition 2 3. Sektoren der Schwarzarbeit 3 4. Gründe für Schwarzarbeit und die Nachteile 4 5. Vorteile der Schwarzarbeit 4 6. Das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit 5 7. Bewertung des Gesetzes 5 7.1. Vorteile des Gesetzes 6 7.2. Kritik am Gesetz und Nachteile 7 8. Alternativen 9 9. Eigene Meinung 11 Quellenverzeichnis 1. Einleitung In vielen Medien ist derzeit zu hören und zu lesen, wie gravierend das Schattenwirtschaftswunder 1 Schwarzarbeit der deutschen Wirtschaft schadet. Um diesen Schaden ansatzweise zu kompensieren, verabschiedete der Bundestag am 6. Mai 2004 das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit . Eine Ratifizierung durch den Bundesrat steht jedoch noch aus. Diese ist erforderlich, damit das Gesetz in Kraft treten kann. Aus diesem aktuellen Anlass heraus möchte ich mich in der vorliegenden Arbeit mit dem Thema der Schwarzarbeit anhand des oben genannten Gesetzes auseinandersetzen. Den Anfang bildet hierbei eine Definition des Begriffs der Schwarzarbeit. Anschließend gehe ich kurz auf die Sektoren ein, in denen die Schwarzarbeit schwerpunktmäßig auftritt. Die Gründe und volkswirtschaftlichen Nachteile der Schwarzarbeit greife ich im darauffolgenden Punkt auf, um im nächsten Punkt auf ihre Vorteile hinzuweisen. Das neue Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bringt einige änderungen mit sich. Diese lege ich dar und gehe darauf anschließend in einer Bewertung näher ein. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2986
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück