Die Herrschaft der Römer zur Zeit Jesu

Schlagwörter:
Juden, Israel, Judäa, Samaria, Idumäa, Archelaos, Referat, Hausaufgabe, Die Herrschaft der Römer zur Zeit Jesu
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Herrschaft der Römer zur Zeit Jesu in Palästina. Es wird erläutert, wie es zur Feindschaft zwischen den Juden und den Römern kam, wer zur Zeit Jesu über welche Gebiete herrschte und welche politischen Verhältnisse vorherrschten. Das Steuerwesen und die verschiedenen Arten von Steuern werden ebenfalls erläutert.

Die Eroberung von Palästina durch den römischen Feldherrn Pompejus im Jahr 63 v. Chr. wird als Auslöser für den Hass der Juden auf die Römer beschrieben. Pompejus betrat das Allerheiligste des Tempels in Jerusalem und enttäuschte die Juden, da er keine Schätze oder Waffen fand. Ab diesem Zeitpunkt sahen sich die Juden als von den Römern unterdrückt und ihr eigenes Heiligtum geschändet.

Im Jahr 6 n. Chr. wurde die Herrschaft von Archelaos über Judäa, Samaria und Idumäa durch Kaiser Augustus abgesetzt und das Gebiet in die unmittelbare römische Verwaltung aufgenommen. Ein Prokurator wurde als Statthalter eingesetzt, der den Herrschern der Provinz von Syrien bis Palästina untergeordnet war und seinen Amtssitz in Cäsarea hatte.

Die politischen Verhältnisse unter römischer Herrschaft in Palästina werden ebenfalls beschrieben, insbesondere wer zur Zeit Jesu über welche Gebiete herrschte. Herodes Antipas war der Landesherr Jesu, während Pilatus Prokurator von 26-36 n. Chr. war. Die römische Besatzungsmacht stationierte eine kleine Einheit in der Burg Antonia in Jerusalem.

Das Steuerwesen wird als harte Besteuerung und ausbeutendes Zollwesen beschrieben. Es gab direkte Steuern auf Bodenertrag und Kopfsteuer sowie indirekte Steuern wie die Kranzsteuer, Salzsteuer und Verkaufs-, Gerichts- und Gewerbesteuer.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in die politischen Verhältnisse und Feindschaften zur Zeit Jesu in Palästina unter römischer Herrschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über die Herrschaft der Römer zur Zeit Jesu Wie kam es dazu dass die Juden Hass auf die Römer hatten? Im Jahre 63 v. Chr. geschah für die Juden etwas ganz Ungeheuerliches Der römische Feldherr Pompejus eroberte Palästina. Er schockierte alle Juden, weil er es als Heide wagte, das allerheiligste des Tempels in Jerusalem zu betreten. Nicht einmal den Juden war das erlaubt. Nur der hohe Priester durfte einmal im Jahr am Versöhnungstag in diesen Raum gehen Pompejus vermutete dort seien schätze und Waffen verborgen Aber er wurde in seiner Erwartung enttäuscht Der Raum war leer- nicht einmal ein Gottesbild war vorhanden Wie es für die Tempel der Römer und Griechen üblich war Von diesem Tag an hassten die Juden die Römer, die Ihnen von diesem Tag an die Freiheit genommen hatten und ihr Heiligtum geschändet hatten Judäa wurde zum römischen Vasallenstaat Als Kaiser Augustus im Jahr 6 n chr. Den über Judäa, Samaria und Idumäa herrschenden Archelaos, einen Sohn Herodes des Großen, abgesetzt hatte, kam das gebiet in unmittelbare röm. Verwaltung Es unterstand einen Prokurator (statthalter) Er war den Herrschern der Provinz von Syrien bis Palästina untergeordnet. Galiläa und Peräa hingegen wurden von König herodes antipas regiert. Dieser war von den Römern abhängig Die Römischen Prokuratoren hatten ihren Amtssitz in Cäsarea am Mittelmeer knapp 70 km(Luftlinie) von Jerusalem entfernt In der Regel kam der Prokurator nur zu den hohen jüdischen Festen nach Jerusalem wie Pontius ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1068
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück