Windenergie

Schlagwörter:
Rotor, Blätter, Flugzeugtragflächen, Bewegung, Generator, Referat, Hausaufgabe, Windenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gewinnung von Energie durch Windkraftwerke. In der Einleitung wird erklärt, dass fossile Ressourcen begrenzt sind und die ungesicherte Entsorgung des Atommülls unsere Gesundheit und die unserer Nachkommen auf unabsehbare Zeit gefährdet. Die erneuerbaren Energien bieten dagegen ein unerschöpfliches Reservoir. Im zweiten Absatz wird erklärt, dass Windenergie eine kostenlose Energiequellen ist. Mit Hilfe von Windkraftanlagen kann die Bewegungsenergie des Windes nutzbar gemacht werden. Dabei werden aerodynamisch erzeugte Auftriebskräfte genutzt, um die Strömungsenergie in mechanische Rotationsenergie umzuwandeln. Im dritten Absatz wird die Geschichte und Entwicklung von Windrädern beschrieben. In Europa begann die Windmühlenzeit im 7. Jahrhundert bis sie im 17. Jahrhundert mit etwa 60.000 Stück ihren Höhepunkt erreichte. In den USA wurden bis zum ersten Weltkrieg über 6 Millionen amerikanische Windräder gebaut. Erst nach dem ölschock im 20. Jahrhundert entwickelten Industriestaaten Windanlagen zur Stromerzeugung. Im vierten Absatz werden verschiedene Techniken der Herstellung von Windrädern beschrieben, darunter die vertikalen und horizontalen Windräder sowie der Darrieus-Rotor. Im fünften Absatz werden einige Kritikpunkte aufgezählt, wie Geräusche, Verbauung der Landschaft und Beeinträchtigungen im Windschatten der Anlagen. Im sechsten Absatz wird der heutige Stand der Entwicklung erläutert und darauf hingewiesen, dass erneuerbare Energien theoretisch unerschöpflich sind, aber dass die Technik der Windkraft heutzutage nur einen geringen Teil zur Energieversorgung beitragen kann. Insgesamt wird verdeutlicht, dass die Windenergie eine vielversprechende Alternative zu fossilen Ressourcen darstellt, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Die weltweiten Vorräte an öl, Gas und Uran sind in wenigen Jahrzehnten erschöpft und auch die Kohlevorräte sind begrenzt. Fossile und atomare Ressourcen sind nicht unendlich. Auch die Entdeckung neuer Vorkommen kann das Ende nur hinauszögern. Die heute erwachsene Generation wird dies aller Voraussicht nach anhand steigender Preise erfahren. Die Jugend von heute wird wahrscheinlich schon die Folgen einer drastischen Verknappung der Rohstoffe öl und Gas erleben. Selbst wenn noch einige zusätzliche Energievorräte entdeckt werden, kann das globale ökosystem schon die Verbrennungen der jetzt bekannten Ressourcen nicht mehr verkraften. Daneben gefährdet die ungesicherte Entsorgung des Atommülls unsere Gesundheit und die unserer Nachkommen auf unabsehbare Zeit. Die erneuerbaren Energien bieten dagegen ein unerschöpfliches Reservoir. Eine Umstellung der Energieversorgung braucht aber jedoch Zeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, schon heute mit dem Aufbau einer sauberen, sicheren und zukunftssicheren Energieversorgung zu beginnen. In meinem Referat möchte ich eine Alternative, die Gewinnung von Energie durch Windkraftwerke näher erklären. 2. Was ist Windenergie? Windenergie ist eine kostenlose Energie. Wir können sie nutzen, ohne andere Energieträger, wie Gas, Kohle oder öl anzugreifen. Mit Windkraftanlagen lässt sich die Bewegungsenergie des Windes nutzbar machen. Die Energie kann der anströmenden Luft durch Turbinen mit Flächen unterschiedlicher Anzahl, Form, Größe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2374
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück