Die Kuba Krise

Schlagwörter:
1962, JFK, Kennedy, Castro, Cruschtschow, USA, Russland, Nuklearwaffen, Referat, Hausaufgabe, Die Kuba Krise
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kuba Krise 1962 Der Beginn des Kalten Krieges Nach dem 2. Weltkrieg fand sich Europa in einer riesigen wirtschaftlichen und sozialen Krise und wurde dadurch zum Spielball zwischen den beiden Machtblöcken. Im Osten war dies die kommunistische Sowjetunion unter der Führung von Joseph Stalin, im Westen war es die demokratisch regierte USA. Zwar waren beide als Sieger aus dem 2. Weltkrieg (gemeinsam gegen Deutschland) hervorgegangen, verfolgten sie aber dann verschiedene Interessen. Die kapitalistische USA und die zentralistisch organisierte Sowjetunion hatten die ersten Probleme als es um die Aufteilung des vom Krieges erschütterten Europa ging. Vor dem Hintergrund des amerikanischen Kernwaffenmonopols (1945-49) entzündete sich der Kalte Krieg. Die USA war mit der expansionsorientierten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
3445
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück