Konzentrationslager Stutthofen

Schlagwörter:
Juden, Nationalsozialismus, Häftling, Tod, Massenmord, Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager Stutthofen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Konzentrationslager Stutthofen Das Konzentrations- und Vernichtungslager Stutthofen liegt ungefähr 35 Km von Danzig entfernt. Im September 1939 wurde als Zivillager errichtet und im November 1941 für Arbeitserziehung bzw. als Sonderlager der SS- Truppen umgebaut. Im neu errichteten Lager wurden 500 Danziger inhaftiert und viele Juden und später auch Polen inhaftiert. 1942 wurden erstmals Sowjets, Norweger, Franzosen, Holländer, Belgier, Litauer, Letten, Dänen und Tschechen inhaftiert. 1942 wurde Stutthofens Konzentrationslager offiziell zum staatlichen Konzentrationslager erklärt. Der Status des Lagers war für die Häftlinge dabei vollkommen egal. Von den mehreren Hundert Danziger Juden, die Mitte September 1939 eingeliefert wurden, starben die meisten wenige Wochen danach und das ...

Autor:
Anzahl Wörter:
272
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück