Hesse, Hermann: Demian

Schlagwörter:
fehlendes Selbstvertrauen, Unterdrückung, Identitätssuche, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Demian
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das aus dem Auszug ersichtliche Dokument behandelt das Buch „Demian“ von Hermann Hesse. Hesse wurde im Jahr 1877 in Calw geboren und war Schweizer Staatsbürger. Die Geschichte handelt von Emil Sinclair, der zwischen zwei Welten schwebt und durch Prahlerei in die Abhängigkeit eines Mitschülers gerät. Eine neue Bekanntschaft namens Max Demian hilft ihm von seiner Abhängigkeit wegzukommen und führt ihn in Gespräche ein, die Sinclair einerseits faszinieren, andererseits verunsichern. Mit Eintritt ins Gymnasium beginnt für Emil eine Zeit der Selbstfindung, die durch seine Liebe zu einer Unbekannten, die er Beatrice nennt, noch verstärkt wird. In dieser Zeit malt Sinclair ein Bild, nach einem Traum von einem Sperber der sich aus einer Eierschale kämpft. Dieses schickt er Demian, der ihm in seiner Antwort den sagenhaften Gott Abraxas erwähnt. Abraxas ist eine Gottheit, die das Gute und Böse in sich vereinigt und Emil den Weg zur Aufhebung der Gegensätze eröffnet. Sinclair versteht, dass jeder Gegenstand, jeder Mensch und sogar er selbst von zwei Seiten aus beschrieben werden kann und beschäftigt sich stark mit diesem Thema, bis er dann auf Abraxas stößt. Emil und Demian ziehen gemeinsam an die Front und Demian weist seinem Freund noch einmal auf den rechten Weg ins eigene Innere. Das Buch ist heute noch aktuell, da sich viele Menschen mit der Entwicklung ihrer Selbstfindung beschäftigen und in gewisser Weise Emil identifizieren können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HERMANN HESSE: DEMIAN die Geschichte von Emil Sinclairs Jugend Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw Württemberg als Sohn einesMissionars geboren. 1892 entzieht er sich des Maulbronner Seminars und arbeitete als Buchhändler. Er lebte seit 1900 als freier Schriftsteller und Literaturkritiker relativ zurückgezogen am Bodensee und im Tessin. Seit 1923 war er Schweizer Staatsbürger. Am 9. August 1962 starb er in Montagola in der Schweiz. Bedeutende Werke: Peter Camenzind (1904) Demian (1919) INHALT Die Erzählung spielt in Deutschland kurz vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges und handelt von der Entwicklung eines 10 jährigen Schülers namens Emil Sinclair, der zwischen zwei Welten schwebt. Auf der einen Seite die Geborgenheit des Elternhauses, auf der anderen Seite die gefährliche Außenwelt. Durch Prahlerei gerät Emil in die Abhängigkeit eines Mitschülers, der ihn zu Diebstählen und Lügen verleitet. Emil sieht dadurch seine heile Welt zusammenbrechen. Eine neue Bekanntschaft Max Demian hilft ihm von seiner Abhängigkeit zu diesem Schüler wegzukommen. Demian sucht seine Freundschaft und verwickelt ihn in Gespräche, die Sinclair einerseits faszinieren andererseits aber verunsichern. Angefangen hat es mit einer Diskussion über die Bibelstelle Kain und Abel. Max teilt ihm seine persönliche Interpretation mit und macht Sinclair damit klar, dass man die Welt auch von anderen Standpunkten aus sehen kann. Mit seinem Eintritt ins Gymnasium und somit auch eine Trennung von Max ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
819
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück