Aristoteles

Schlagwörter:
Übungstext, Lernübung, Übung, Pythia, Thronfolger, Referat, Hausaufgabe, Aristoteles
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Wirken des griechischen Philosophen Aristoteles. Es geht auf seine Herkunft, seine Ausbildung bei Platon, seine Zeit an verschiedenen Orten und seine Gründung der eigenen Schule ein, in der er vor allem sprachphilosophische und logische Fragen behandelte. Auch sein Welt- und Menschenbild sowie seine Philosophie zum Glück und zur Tugend werden erläutert. Im historischen Hintergrund werden die politischen und philosophischen Strömungen seiner Zeit sowie der Einfluss seiner Arbeit auf die Wissenschaftssprache und verschiedene wissenschaftliche Disziplinen behandelt. Insgesamt gibt das Dokument einen umfangreichen Überblick über Aristoteles und seine Bedeutung für die Philosophie und Wissenschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aristoteles (384-322 v. Chr.) Aristoteles wurde v. Chr. in Stagira in geboren. Im Alter von 17 Jahren ging er nach Rat seines Erziehers Proxenos nach , wo er die von neu gegründete Akademie besuchte. Nach dem Tod des Meisters im Jahre v. Chr. zog er nach Assos, einer Stadt in . Auf Anraten des dortigen Herrschers und Freundes heiratete er dessen Nichte und Adoptivtochter Pythias. Nach dem Tod Hermias im Jahre v. Chr. zog Aristoteles nach Pella, der Hauptstadt . Dort wurde er Erzieher des Thronfolgers, des späteren . Nachdem dieser im Jahre v. Chr. König wurde, kehrte Aristoteles nach zurück und gründete seine eigene Schule, das . Hier befasste er sich vorwiegend mit sprachphilosophischen und logischen Fragen. Später wurde er deswegen auch als bezeichnet. Gespräche zwischen Schülern und Lehrern fanden häufig während Spaziergängen statt, dadurch wurde Aristoteles Schule als die der (Wandelschule) bekannt. Nach dem Tod Alexanders im Jahre v. Chr. verbreitete sich in Athen eine starke Gesinnung, worauf Aristoteles sich auf sein Landgut auf zurückzog. Hier verstarb er im darauf folgenden Jahr ( v. Chr.) auch starb. Durch sein Weltbild sah er die Erde als eine , um die sich alles drehte. Sein gestaltete sich so, dass er zwar als der Familie mit angehörig betrachtete, aber in dieser selbst war der Mann maßgebend, Frau und Kinder sowie spielten nur untergeordnete Rollen. Nach Aristoteles hat jeder Mensch drei verschiedene Seelen: . Im Zentrum seines philosophischen Denkens stehen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
775
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück