Die 2. Republik

Schlagwörter:
ÖVP, KPÖ, Österreich, Russland, Allierte, demokratische Besinnung, Referat, Hausaufgabe, Die 2. Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
2. Republik Wiederaufbau und Besatzungszeit Nationalratswahlen 1945 Die zwei wichtigsten Merkmale der Wahlen von 1945 sind das die öVP mit 85 Mandaten den ersten Platz einnimmt aber noch viel wichtiger das die KPö mit 4 Mandaten den letzten Platz einnimmt. Das ist darum so wichtig, weil wenn die KPö mit mehr Mandaten vertreten gewesen wäre, hätten österreich in späteren Verhandlungen mit Russland wichtige Argumente für ein unabhängiges österreich gefehlt. Der Ausgang dieser Wahl spiegelte klar die demokratische Besinnung österreichs wieder. Bei der anschließenden Bildung der Regierung hatte sich allerdings gezeigt, dass österreichs Souveränität noch keineswegs vollständig war. Die sowjetische Besatzungsmacht lehnte einige von Figl vorgeschlagenen Minister ab, die Westmächte meldeten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1663
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück