Zeitalter des Risorgimento

Schlagwörter:
Pius IX, Refompolitik, römische Republik, Mazzini, Krichenstaat, Europa, Referat, Hausaufgabe, Zeitalter des Risorgimento
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Zeitalter des Risorgimento, auch Wiederauferstehung genannt, in der Zeit von 1815 bis 1870 in Italien. Es werden verschiedene Ereignisse und Entwicklungen aufgegriffen, die zur Vereinigung Italiens führten. Zu Beginn werden die Aufstände der Carbonari im Jahr 1820/1821 erwähnt, gefolgt von der Gründung der Gruppierung „Giovane Italia“ durch Mazzini im Jahr 1831. Im Jahr 1846 begann Papst Pius IX. eine Reformpolitik im Kirchenstaat. Im Jahr 1848 entstanden Revolutionen in ganz Europa, die auch Italien betrafen. In diesem Jahr wurde der Papst vertrieben und die Römische Republik ausgerufen. Es kam zu Aufständen und Kriegen Sardiniens gegen Österreich sowie zur Abdankung von Karl-Albrechts. 1851 wurde Napoleon III. Kaiser und Cavour wurde im Jahr 1852 Ministerpräsident. Im Krimkrieg von 1853 bis 1856 war Cavour beteiligt und brachte die Italienische Frage auf. Im Jahr 1859 kämpfte Sardinien-Piemont mit Frankreich gegen Österreich und gewann die Lombardei. Bei der Schlacht von Solferino entstand das Rote Kreuz durch Henri Dunant. Im Jahr 1860 gab es den „Zug der Tausend“ von Garibaldi nach Sizilien, Cavour erwarb Gebiete im Norden und kämpfte gegen den Papst. Im Jahr 1861 wurde Vittorio Emanuele König von Italien und das Königreich Italien wurde ausgerufen. 1866 erfolgte der Krieg mit Österreich und die Angliederung Venetiens während des Preußisch-Österreichischen Krieges. 1867 scheiterte Garibaldis Angriff auf Rom und 1869 bis 1870 fand das 1. Vatikanische Konzil statt, in dem das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes verkündet wurde. Im Jahr 1870 marschierten italienische Truppen in Rom ein und annektierten den Kirchenstaat. Einiges Italien mit der Hauptstadt Rom war damit vollständig vereinigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1815-1870 Zeitalter des Risorgimento (Wiederauferstehung) 1820 1821 Aufstände der Carbonari 1831 Gründung des Giovane Italia Junges Italien durch Mazzini 1846 Papst Pius IX. Reformpolitik im Kirchenstaat 1848 Revolutionen in ganz Europa 1849 Vertreibung des Papstes -Römische Republik 1848 1849 Aufstände Kriege Sardiniens gegen österreich Abdankung Karl-Albrechts 1851 Napoleon III. wird Kaiser 1852 Cavour wird Ministerpräsident 1853-1856 Krimkrieg, Beteiligung S-P ? Cavour bringt die Italienische Frage 1859 Krieg S-P mit Frankreich gegen österreich Schlacht bei Solferino mit 300 000 Mann: Henri Dunant ?Rotes Kreuz Vorfrieden Frankreichs mit ö aus Angst vor Intervention Preußens Gewinn der Lombardei 1860 Zug der Tausend von Garibaldi nach Sizilien Cavour erwirbt Gebiete im Norden Schlacht gegen den Papst Cavour hält Garibaldi auf, Kirchenstaat anzugreifen 1861 Vittorio Emanuele wird König von Italien (Fehlen der Gebiete um Kirchenstaat und Venetien), Königreich Italien wird ausgerufen 1866 Krieg mit österreich, Angliederung Venetiens während des Pr-ö-Krieges 1867 Garibaldis Angriff auf Rom scheitert 1869-1870 1. Vatikanisches Konzil (letzter Versuch der Rettung) Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes 1870 Einmarsch der Italienischen Truppen in Rom ? Annexion des Kirchenstaates Einiges Italien mit der Hauptstadt Rom 1 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
190
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück