NSDAP

Schlagwörter:
Nationalismus, Braun, Volkstumgrenzen, Juden, Rassenkriterien, Kapitalismus, Kommunismus, Referat, Hausaufgabe, NSDAP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Voraussetzungen Grundlegende Voraussetzung für Entstehen und Aufstieg des Nationalsozialismus war die wirtschaftliche, soziale und politische Krise in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg. Auch in anderen Ländern entstanden nach dem Krieg extrem nationalistische Bewegungen und autoritäre Regime. Das die deutsche Sonderform, der Nationalsozialismus, so extrem wurde, lag vor allem an den besonderen historischen Bedingungen: Liberalisierung, Parlamentarisierung und Demokratisierung hatten in Deutschland verspätet eingesetzt. Außerdem war die unerwartete Niederlage im 1. Weltkrieg ein Schock für viele. Sie hatten sich in der autoritären Ordnung des Obrigkeitsstaates geborgen gefühlt und konnten die Belastungen der Niederlage nicht verarbeiten. In der Inflation erlitten besonders die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
4712
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Zurück