Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas

Schlagwörter:
Pferdehändler, Passierschein, Rache, Hinrichtung, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt das Werk „Michael Kohlhaas“ von Heinrich von Kleist. Der Autor wird kurz vorgestellt und seine anderen Werke werden aufgeführt. Es wird auch erläutert, welche historischen Quellen Kleist für seine Geschichte genutzt hat und welchen politischen Hintergrund das Werk hat. Der Handlungszeitraum des Stücks wird beschrieben und die wichtigsten Charaktere werden genannt. Es geht um Machtmissbrauch und Unterdrückung von Schwächeren durch den Adel. Das Thema Gerechtigkeit und die Motive Ehre, Stolz und Liebe werden angesprochen. Zusammenfassend geht es um Michael Kohlhaas' Kampf gegen eine Familie von Betrügern und die Unterstützung der Bevölkerung, um sein Recht gegen die Mächtigen durchzusetzen. Dabei wird seine Frau getötet und er wütet mit Mord und Brandstiftung, bis er schließlich hingerichtet wird. Die Interpretation des Stücks ist, dass Menschen oft nur so lange stark sind, wie sie ihre Macht konsequenzlos ausüben können, und Gerechtigkeit schwieriger zu erreichen ist als Reichtum. Zum Schluss wird ein aktueller Bezug zur Korruption in der heutigen Zeit hergestellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kohlhaas Autor: Heinrich von Kleist geb. Frankfurt Oder 18.10. 1777 (nach eigener Angabe 10.10.), gest. Berlin 21.11. 1811, dt. Schriftsteller. Gehört zu den großen Dramatikern der Weltliteratur.- Quittierte 1799 den Dienst in der preuß. Armee und begann ein Philosophiestudium (v.)a. Kant). Arbeit an den Trauerspielen Familie Schroffenstein (erschienen 1803) und Robert Guiskard. Herzog der Normänner (als Fragment in der Zeitschrift Phoebus 1808 erschienen). In Dresden entstand das Lustspiel Amphitrion (1807); gleichzeitig Beginn der Arbeit am Lustspiel Der zerbrochne Krug (aufgeführt 1808, erschienen 1811). 1807 wurde er in Berlin als Spion von den Franzosen verhaftet und 6 Monate inhaftiert; danach ging er nach Dresden, redigierte den einzigen Jahrgang der Zeitschrift Phoebus und arbeitete u.)a. an den Dramen Penthesilea (erschienen 1808) und Käthchen von Heilbronn (erschienen 1820) sowie an den Erzählungen Michael Kohlhaas , Die Marquise von O. . Danach wandte sich Kleist politisch-historisierenden Stoffen zu und schrieb das Tendenzdrama Die Hermannsschlacht (gedruckt 1821). Gab in Berlin 1810 11 die Berliner Abendblätter heraus, darin die Schrift über das Marionettentheater ; 1811 auch weitere Erz. in einem Band, u.)a. Die Verlobung von St. Domingo , Das Bettelweib von Locarno . Als ihm sein Drama Prinz Friedrich von Homburg (1811; gedruckt 1821) nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte, beging er gemeinsam mit der befreundeten Henriette Vogel ( )1773) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück