Shelly, Mary: Frankenstein

Schlagwörter:
monster, Victor, Swiss, Henry Clerval, Lightning, Referat, Hausaufgabe, Shelly, Mary: Frankenstein
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Roman „Frankenstein“ von Mary Shelley und befasst sich mit der Darstellung von Frauen in diesem Werk. Insbesondere wird die Frage gestellt, ob Victor und das Monster unterschiedliche Ansichten bezüglich Frauen haben.

Das Buch handelt von Dr. Victor Frankenstein und dem Monster, das er zum Leben erweckt hat. Victor hat eine glückliche Kindheit in Genf und studiert später Naturphilosophie und Chemie. Er ist besessen davon, das Geheimnis des Lebens zu entdecken, und nach mehreren Jahren Forschung glaubt er, es gefunden zu haben. Er kreiert ein Monster aus alten Körperteilen und bringt es zum Leben, aber er ist entsetzt von der Sicht seines Schöpfers. Das Monster bittet Victor um eine Gefährtin, aber Victor verweigert dies zunächst aus Angst vor Konsequenzen. Schließlich gibt er jedoch nach und erschafft ein zweites Monster. Aber als er Zweifel an der Moral seiner Handlungen bekommt, zerstört er seine Schöpfung. Das Monster schwört Rache und tötet Victors geliebten Freund Henry Clerval. Später bringt es auch seine Braut Elisabeth um. Victor jagt das Monster durch die Welt, bis er krank wird und stirbt. Als Walton, der die Geschichte von Victor gehört hat, ihn später trifft, geht die Erzählung weiter und endet damit, dass das Monster sich selbst tötet, nachdem sein Schöpfer verstorben ist.

Im Dokument werden auch die weiblichen Charaktere beschrieben, wie zum Beispiel Caroline Beaufort, die Mutter von Victor, die trotz schwieriger Umstände ihr Bestes gibt, um ihre Familie und die Armen zu unterstützen. Justine Moritz ist eine Haushaltshilfe im Hause Frankenstein, die unschuldig des Mordes an William Frankenstein verurteilt und hingerichtet wird. Elisabeth Lavenza wird von Caroline Frankenstein adoptiert und ist eine enge Freundin und spätere Braut von Victor.

Insgesamt geht es in dem Dokument um das Thema der Schöpfung und den Konsequenzen, die entstehen können, wenn man die Grenzen der Natur überschreitet. Es wird auch die Rolle der Frauen in der Geschichte beleuchtet und untersucht, wie sie dargestellt werden. Es scheint, dass sie in erster Linie als liebevolle und unterstützende Menschen für die Männer in ihrem Leben dienen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Victor und das Monster unterschiedliche Ansichten über Frauen haben könnten, aber es gibt keine klaren Beweise dafür.

Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung des Romans „Frankenstein“ von Mary Shelley, die die wichtigsten Themen und Charaktere hervorhebt. Es stellt die Frage nach der Rolle der Frauen und befasst sich mit der Idee der Schöpfung und den Konsequenzen, die entstehen können, wenn man die Grenzen überschreitet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mary Shellys Frankenstein Task Discuss the presentation of women in the novel. Do Victor and the creature differ in their view of women? Summary The novel Frankenstein by Mary Shelley is the story of Dr. Victor Frankenstein and the monster he brings to live. In the beginning of the novel Robert Walton encounters Victor Frankenstein, who has been travelling by dog-drawn sledge across the ice and is weakened by the cold. Walton takes him aboard ship, helps nurse him back to health, and hears the fantastic story of the monster that Frankenstein created. At first Victor describes his early life in Geneva. He had a very pleasant childhood. After Elizabeth Lavenza is adopted by the Frankensteins she becomes Victor´s constant companion. With his friend Henry Clerval, Victor enters the University of Ingolstadt to study natural philosophy and chemistry. There, he is consumed by the desire to discover the secret of life and after several years of research he becomes convinced that he has found it. Armed with the knowledge he has long been seeking Victor spends months feverishly fashioning a creature out of old body parts. One night in his apartment he brings his creation to life. When he looks at the monster that he has created the sight horrifies him. After a fitful night of sleep interrupted by the monster looming over him, he runs into the streets. Victor runs into Henry, who has come to study at the university, and he takes his friend back to his apartment. Though the monster is ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
2179
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück