Der Vormärz

Schlagwörter:
Befreiungskrieg, deutscher Bund, Biedermänner, Wartburgfest, Hambacher Fest, Wiener Kongress, Metternich, Referat, Hausaufgabe, Der Vormärz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Zeit des Vormärz in Deutschland, welcher die Zeit zwischen dem Ende der napoleonischen Herrschaft und der Revolution von 1848/49 umfasst. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Vorgeschichte, der Befreiungskrieg gegen Napoleon, die Gründung des Deutschen Bundes, die Biedermänner, das Wartburgfest, das Hambacher Fest, der Wiener Kongress und die Rolle von Metternich.

In der Vorgeschichte wird darauf eingegangen, dass Deutschland zu dieser Zeit in viele kleine Staaten unterteilt war und es kein Nationalgefühl gab. Der Befreiungskrieg gegen Napoleon wurde als Chance für Reformen gesehen, um mehr Freiheit und Rechte zu erlangen. Doch nach der Gründung des Deutschen Bundes gab es nur wenige Veränderungen und die Monarchie konnte dank der Politik von Metternich aufrecht erhalten werden.

Die Biedermänner waren ein Teil des Bürgertums, welches sich während des Befreiungskrieges für Reformen einsetzte, aber enttäuscht war, als diese nicht umgesetzt wurden. Sie zogen sich aus dem politischen Leben zurück.

Das Wartburgfest und das Hambacher Fest waren wichtige Ereignisse, bei denen für politische Rechte und nationale Einheit demonstriert wurde. Doch die Herrscher nutzten diese Veranstaltungen als Anlass, um gegen die liberale anwachsende Kraft vorzugehen.

Der Wiener Kongress war das Treffen der europäischen Großmächte, bei dem die Machtverhältnisse neu geordnet wurden. Metternich schuf ein politisches Leitliniengesetz, welches als „Metternichsches System“ bekannt wurde und den Kampf gegen alle nationalen, liberalen und revolutionären Bewegungen zum Ziel hatte.

Insgesamt handelt das Dokument von der politischen und sozialen Ordnung in Deutschland während des Vormärz. Es werden die Herausforderungen und Schwierigkeiten aufgezeigt, mit denen das Land in dieser Zeit konfrontiert war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Vormärz 1. Vorgeschichte 2. Der Befreiungskrieg 3. Der Deutsche Bund 4. Biedermänner ( 1815-1848) 5. Wartburgfest (1817) 6. Hambacher Fest (1832) 7. Wiener Kongress 8. Metternich 9. Fragen zum Vortrag Der Vormärz - 1814 1815 Auf dem Wiener Kongress ordnen sich die Großmächte die Machtverhältnisse in Europa neu - 1815 35 souveräne deutsche Staaten und vier freie Städte schließen sich zum Deutschen Bund zusammen - 1817 Studenten auf der Wartburg verbrennen Symbole der von ihnen verhassten Restauration - 1832 Auf dem Hambacher Fest demonstrieren Fast 30.000 Menschen für politische Rechte und nationale Einheit Vorgeschichte: Deutschland zurzeit um 18 hundert: Deutschland ist in mehrere hunderte klein Staaten unterteilt. Es gab kein National Gefühl in Deutschland. Niemand fühlte sich dem anderen Fürstentümern oder Großgrundbesitzern verpflichtet oder verbunden. 1806 erlitt die preußische Armee eine große Niederlage bei Jena und Auerstedt. Diese war so groß, dass Napoleon ohne weitere große widerstände in Berlin einziehen konnte. Bis langen war die Worte Vaterland und Nation nicht wirklich bestimmt, jeder verstand darunter etwas anders. Manch einer sagte dass sein Vaterland das sei, unter welchen Landherren er stand. Mit Napoleon kam größere Staaten zusammen und mit ihnen das bewusst sein einer Nation. Durch die großen Staaten kam aber nicht die gehoffte Freiheit der Burger, es regierten immer noch die Landherren, die strickt gegen jegliche art von Demokratie wahren. Da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
914
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück