Duchamp, Marcel(1887-1968)

Schlagwörter:
Objektkuns, Maler, Futurismus, Kubismus, Fauves, Referat, Hausaufgabe, Duchamp, Marcel(1887-1968)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marcel Duchamp vom Ready-made zum surrealistischen Objekt Marcel Duchamp ( 28. Juli 1887 in Blainville-Crevon; 2. Oktober 1968 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Maler und Objektkünstler, wurde zunächst von Cézanne1, dann von den Fauves2 , den Kubisten3 und den Futuristen4 beeinflusst. 1914 kaufte Duchamp in einem Pariser Warenhaus einen Flaschentrockner aus Eisen und signierte ihn. Für solche Objekte prägte er den Namen Ready-made5. Er vertrat die Meinung, dass bereits die Auswahl dieses Gegenstandes ein künstlerisches Werk sei. Duchamp besorgte sich 1917 bei der New Yorker Firma J. L. Mott Iron Works, einem Händler für Sanitärbedarf, ein Urinal6, ein Pissoirbecken für öffentliche Bedürfnisanstalten, und reichte es unter dem falschen Künstlernamen Richard Mutt für die ...

Autor:
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück