Duchamp, Marcel(1887-1968)

Schlagwörter:
Objektkuns, Maler, Futurismus, Kubismus, Fauves, Referat, Hausaufgabe, Duchamp, Marcel(1887-1968)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Künstler Marcel Duchamp und seinem Beitrag zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Es behandelt seinen Werdegang als Maler und Objektkünstler, der von verschiedenen Kunstströmungen beeinflusst wurde. Besonders bekannt ist Duchamp für seine Ready-mades - Kunstwerke, die aus vorgefundenen Alltagsgegenständen oder Abfällen hergestellt wurden. Ein Beispiel dafür war das von ihm signierte Urinal mit dem Namen Fountain. Das Werk wurde bei einer Ausstellung eingereicht, jedoch nicht ausgestellt, sondern durch eine Fotografie bekannt gemacht. Duchamp gab später die Malerei zugunsten seiner Ready-mades auf und nutzte sie als Gegenkunst. Er war der Überzeugung, dass der Künstler von der Gesellschaft abhängig sei und sich deshalb nie frei entfalten könne. Duchamps Bedeutung liegt deshalb mehr im theoretischen Schaffen als in der künstlerischen Praxis.

Das Dokument enthält außerdem eine Liste von Duchamps Werken, darunter mehrere Gemälde und seine bekanntesten Ready-mades wie das Fahrrad-Rad und der Flaschenhalter. Es werden auch Begriffe erklärt, die für das Verständnis des Textes relevant sind, wie Kubismus und Futurismus. Quellenangaben und Links zu weiteren Informationen werden am Ende des Dokuments genannt.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Werk von Marcel Duchamp und seine Bedeutung für die moderne Kunst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marcel Duchamp vom Ready-made zum surrealistischen Objekt Marcel Duchamp ( 28. Juli 1887 in Blainville-Crevon; 2. Oktober 1968 in Neuilly-sur-Seine) war ein französischer Maler und Objektkünstler, wurde zunächst von Cézanne1, dann von den Fauves2 , den Kubisten3 und den Futuristen4 beeinflusst. 1914 kaufte Duchamp in einem Pariser Warenhaus einen Flaschentrockner aus Eisen und signierte ihn. Für solche Objekte prägte er den Namen Ready-made5. Er vertrat die Meinung, dass bereits die Auswahl dieses Gegenstandes ein künstlerisches Werk sei. Duchamp besorgte sich 1917 bei der New Yorker Firma J. L. Mott Iron Works, einem Händler für Sanitärbedarf, ein Urinal6, ein Pissoirbecken für öffentliche Bedürfnisanstalten, und reichte es unter dem falschen Künstlernamen Richard Mutt für die Jahresausstellung der Society of Independent Artists7 in New York ein. Die Bezeichnung für das Werk war nicht urinal, urinoir oder gar pissotière, sondern es erhielt den englischen Titel Fountain ( Brunnen). Das englische, dem Französischen entlehnte fountain meint genau wie das französische fontaine nicht nur (Frisch)-Wasserbehälter, -becken, sondern auch Quelle und Wasserspender, eben Springbrunnen. Im übertragenen Sinne steht das Wort für Wurzel und Ursprung. Seine Einsendung wurde heftig diskutiert und wurde nicht ausgestellt. Das heute verlorene Objekt ist durch eine Fotografie in der zweiten Ausgabe von The Blind Man New York, Mai 1917 authentisch überliefert Die Fotografie selbst ist ein neues ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
702
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück