Gogh, Vincent van (1853 -1890)

Schlagwörter:
Lehrling, London, Paris, Laienprediger, Landschaftsmalerei, Mauvre, Lithographie, Heilanstalt, Schwächeanfall, Referat, Hausaufgabe, Gogh, Vincent van (1853 -1890)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument enthält Informationen über Vincent Van Gogh und beschreibt zwei seiner berühmtesten Gemälde, „Das Schlafzimmer in Arles“ und „Sternennacht“. Vincent Van Gogh wurde 1853 in den Niederlanden geboren und arbeitete früher als Kunsthändler und später als Hilfslehrer und Prediger. Er entschloss sich, Künstler zu werden und zog nach Paris, wo er von den Impressionisten inspiriert wurde. Er malte im Freien und verwendete reine, leuchtende Farben, die er mit kraftvollen Pinselstrichen auftrug. Er war auch von der japanischen Kunst inspiriert. Vincent Van Gogh litt an Depressionen und wahrscheinlich an Epilepsie und entschied sich freiwillig in die Heilanstalt zu begeben. Sein größter Traum war es, eine Künstlerkolonie zu gründen, was scheiterte.

Das Gemälde „Das Schlafzimmer in Arles“ zeigt das Schlafzimmer von Vincent Van Gogh im Gelben Haus in Arles. Es ist eine der drei fast gleichen Versionen des Motivs. Das Zimmer ist einfach und aufgeräumt mit wenigen Gegenständen wie Bett, Tisch, Stühlen, Spiegel und einigen Bildern an den Wänden. Vincent malte das Zimmer kurz bevor er Besuch von Paul Gauguin erwartete. Es scheint so als ob jemand erwartet wird, denn alles ist für zwei gemalt. Die Atmosphäre ist ruhig, aber das Bett ist übermächtig, die Stühle zu klein und die Porträts an der Wand schauen bedrohlich auf das Bett herab. Vincent hat seine Farben tief aufgetragen und machte glatte Farbflächen mit scharfen Konturen, wie er es von der japanischen Kunst übernommen hatte.

Das Gemälde „Sternennacht“ ist Vincents berühmtestes und meistinterpretiertes Gemälde. Es wurde aus der Erinnerung in der psychiatrischen Anstalt in Saint-Rémy gemalt. Das Bild zeigt elf riesenhafte Sterne, riesige Spiralnebel und einen orangefarbenen Mond, die durch gelbe und weiße Farben zum Strahlen gebracht wurden. Im Dorf brennen Lichter und im Zentrum des Bildes steht ein Kirchturm, im Hintergrund sind Hügel zu sehen. Vincent malte das Bild mit kräftigen Pinselstrichen und Kurven für den Himmel und geraden Strichen für das Dorf. Im Vordergrund sind zwei Zypressen zu sehen.

Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben von Vincent Van Gogh und beschreibt zwei seiner bekanntesten Gemälde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vincent Van Gogh 1853 geboren in dem kleinen holländischen Dorf Groot Zunder 1869 Arbeitet in einer Kunsthandlung 1878 Prediger in einem Bergwerksbezirk in Belgien 1880 beschließt Künstler zu werden 1888 Umzug nach Arles (Südfrankreich); Gauguin zieht für kurze Zeit zu ihm 1889 begibt sich freiwillig in die Heilanstalt in St. Rémy 1890 zieht nach Auvers im Norden von Paris. 1890 am Sonntag dem 27. Juli bringt sich eine Schusswunde bei, an der er stirbt Bevor Vincent im Alter von 27 mit der Malerei begann arbeitete er als Kunsthändler in den Niederlanden, das mit seiner Entlassung endete. Darauf versuchte er sich als Hilfslehrer und Laienprediger in einem Bergwerkbezirk in Belgien unter den ärmsten der Armen. Wieder einmal verlor er seinen Arbeitsplatz und so widmete er sein Leben der Kunst. Vincent hatte Depressionen, litt wahrscheinlich an einer form von Epilepsie. Er fürchtete so sehr wahnsinnig zu werden, dass er sich freiwillig in die Heilanstalt begab. Sein größter Traum war es ein Künstlerkolonie zu gründen, das zum Scheitern verurteilt war. In Paris lies er sich von den Impressionisten inspirieren. Er arbeitete im Freien, verwendete reine, leuchtende Farben, verschiedene Rot-, Blau-, Gelb-, Weiß- und Grüntöne und trug sie mit kraftvollen Pinselstrichen auf. Er hat sich auch von der japanischen Kunst inspirieren lasse, die in der damaligen Zeit populär war. Als Vincent noch lebte wurde nur ein Gemälde, die Weinberg in Arles, im Frühling 1890 von sein Bruder Theo, auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück