Kunst und Kultur in Potsdam unter den Hohenzollern

Schlagwörter:
Potsdam, Kunst in Potsdam, Kultur in Potsdam, Friedrich der II., Friedrich II, Stadtplanung, Kunst, Kultur, Hohenzollern, Referat, Hausaufgabe, Kunst und Kultur in Potsdam unter den Hohenzollern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Kunst und Kultur in Potsdam unter Friedrich II, einem Hohenzollern König. Nach einer Einführung und der Definition wichtiger Begriffe werden verschiedene Aspekte behandelt, wie z.B. der König als Bauherr und seine Beziehung zur bildenden Kunst. Im Hinblick auf seine Bauvorhaben zeigt sich, dass Friedrich II oft nach Vorlagen aus anderen Ländern baute und oft den Geschmack berühmter Persönlichkeiten über das Wohl seiner Untertanen stellte. Er investierte viel Geld in den Bau von Gebäuden und in die Verbesserung der Wirtschaft, aber weniger in die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bürger. Es wird betont, dass er sich oft nicht in seine Untertanen hineinsetzen konnte, was dazu führte, dass Bauleute, Handwerker und Künstler Schwierigkeiten hatten, seine Ideen zu verwirklichen. Ein Beispiel dafür ist das neue Rathaus, welches nach einem Vorbild in Rom entstand, obwohl es für die Bürger nicht praktisch war. Bezüglich der bildenden Kunst wird auf verschiedene Aspekte eingegangen, wie die Medallienkunst, Musik, Theater, Porzellan und Bibliotheken. Der Fokus liegt hier auf Friedrich IIs persönlichem Interesse an diesen Bereichen und seiner Förderung der Künste und Wissenschaften im Allgemeinen. Die Schlussgedanken der Arbeit beziehen sich auf Überlegungen, die dem Autor beim Schreiben der Arbeit gekommen sind. Es wird noch einmal betont, dass Friedrich II oft den Geschmack anderer über das Wohl seiner Untertanen stellte, aber gleichzeitig auch ein Interesse an der Volksbildung und wirtschaftlichen Förderung zeigte. Insgesamt handelt es sich um eine historische Betrachtung der Kunst und Kultur in Potsdam zu einer bestimmten Zeit, die verschiedene Aspekte beleuchtet und mit konkreten Beispielen aus Friedrich IIs Regierungszeit untermauert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kunst und Kultur in Potsdam unter den Hohenzollern (Am Beispiel von König Friedrich II) Hausarbeit im Fach Geschichte Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einführung und Zielstellung der Arbeit 2. Definitionen und Begriffe 3. König Friedrich II - ein Hohenzollern König 4. Der König als Bauherr 4.1. Bauten für die öffentlichkeit 4.2. Stadtplanung 4.3. Kirchen 5. Friedrich II und die bildende Kunst 5.1. Medallienkunst 5.2. Musik 5.3. Theater 5.4. Porzelan 5.5. Bibliotheken 6. Schlußgedanken 7. Literaturverzeichnis 1. Einführung und Zielstellung Im folgenden möchte ich über die Kunst und Kultur in Potsdam unter den Hohenzollern schreiben. Da es viele Hohenzollern gab, werde ich mich in meiner Arbeit auf Friedrich Wilhelm II beschränken. Nach der Klärung wesentlicher Begriffe und Definitionen, sowie einer kurzen Lebensskizze von Friedrich II werde ich auf folgende Aspekte eingehen: der König als Bauherr, Friedrich II und die bildende Kunst. Mit überlegungen und Gedanken, die mich beim Schreiben dieser Arbeit bewegten, möchte ich die Arbeit beenden. 2. Definitionen und Begriffe Im folgenden möchte ich einige, für das Verständnis meiner Arbeit wichtigen Begriffe definieren. Nach einschlägigen Lexika werden Kunst und Kultur wie folgt charakterisiert: - Kunst (allgemein) i.w.S. die Anwendung angeborener oder erworbener Fähigkeiten in hochentwickelter, spezialisierter Form als Können oder K.fertigkeit u. das Resultat dieser Betätigung (K.werk), sofern es durchschnittl. Leistungen übersteigt; ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
2515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück