Israel und Palästina

Schlagwörter:
Westjordanland, Gaza, Gazastreifen, Hamaz, UNRWA, Siedler, Referat, Hausaufgabe, Israel und Palästina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern, der hauptsächlich auf die Forderung der Palästinenser nach einem eigenen Staat und dem Recht auf Rückkehr der Flüchtlinge zurückzuführen ist. Es wird erläutert, dass Jerusalem, die jüdischen Siedlungen in den besetzten Gebieten und das Trinkwasser ebenfalls strittige Punkte sind. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Gewalt im Konflikt seit der ersten Intifada im Jahr 1987 gestiegen ist und dass der Oslo-Friedensprozess gescheitert ist. Das Dokument betont auch, dass der Wassermangel im Nahen Osten ein Problem darstellt und bereits zu früheren Streitigkeiten und Gewalt geführt hat. Es wird festgestellt, dass Experten befürchten, dass der nächste Krieg im Nahen Osten durch Wassermangel ausgelöst werden könnte. Der Sechstagekrieg von 1967 wird ebenfalls kurz erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stoffsammlung : Konflikt : -Palas Forderung ganze gebiet (vernichtung Israels) später nur Westjor. U.Gaza -Israel widersetzt sich dagegen -1998 offiziell in Charta erkannt -Hamaz fatah dschihad fordern Befreiung ganz Palästinas Vernichtung israels 2 Grund: -Meisten Gebiete in Westj. U. Gaza unter isr. Kontrolle -einige Städt auch unter paläst. Kontr. nach 1993 Oslo 3 Grund: -Siedlungen seit 1967 besetzten Gebieten (200tausend Juden) -Völkerwidrig national wie inter -Für dies palästin. Land konfesziert BELEG 10 4Grund: -Rückkehrrecht pal. Flüchtlin. -600.000 und Nachkommen 8.5 mil. auflösung des rein jüd. Staat , weil sie von dort. -seit 1949 von UN Organis. ´´UNRWA´´ unterstützt -jedoch UN Mandat ohne Schutz vor den wiederholten angriffen isr. Grund 5 : Intifada 1 und 2 wobei viele getötet wurden -Krieg der sterne 1 - selbstmordattentate Grund5:Politik der gezielten tötung -Gezielte Tötung von schech ahmad yassin - Abd al-Aziz al-Rantisi folger führer und wurde in der nähe yassins Grab getötet Israel und die Palästinenser Gegenstand des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern ist die Forderung der Palästinenser nach einem eigenen Staat anfangs auf dem Gebiet ganz Palästinas (also unter Vernichtung Israels), später nur noch auf dem Territorium des Westjordanlands und des Gazastreifens. Israel hat sich dieser Staatsgründung lange widersetzt und auch heute noch sind bedeutende Teile der israelischen Bevölkerung dagegen. Andererseits wurde das Existenzrecht Israels von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1261
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück