Werbung, Vor- und Nachteile

Schlagwörter:
Waren, Programm, Fernsehen, Radio, Spot, Markt, Referat, Hausaufgabe, Werbung, Vor- und Nachteile
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Werbung und deren Aufgaben, Vor- und Nachteilen. Es werden verschiedene Aufgaben der Werbung genannt, unter anderem die Unterhaltung des Verbrauchers, die Bekanntmachung von Sponsoren und die Information über Sonderangebote, neue Produkte und allgemein vorrätige Waren. Allerdings gibt es auch Nachteile, wie zum Beispiel die Unterbrechung von Film- und Fernsehprogrammen und den Druck auf Jugendliche, bestimmte Produkte zu kaufen.

Trotzdem hat Werbung auch Vorteile, wie zum Beispiel das Erhalten von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Vergleichsmöglichkeiten und Neuigkeiten vom Markt zu erfahren. Das Dokument betont auch, dass aus wirtschaftlichen Gründen kaum auf Werbung verzichtet werden kann.

Abschließend wird festgestellt, dass jeder Verbraucher sich bewusst sein sollte, dass Werbung nur die Vorteile eines Produkts aufzeigt und Gefahren oder Nachteile verschweigt. Es kann häufig zu Enttäuschungen kommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erörterung Thema: Was ist die Aufgabe der Werbung ? Welche Vor- und Nachteile hat die Werbung ? A) Konfrontation mit der Werbung in allen LebensbereichenB) I: Aufgaben der Werbung Unterhaltung Bekanntmachung durch Sponsoren3. Informationen über a) Sonderangebote b) neue Produkte c) allgemein vorrätige Waren II: Nachteile der Werbung 1. Unterbrechung des Programms2. Jugendliche werden unter Druck gesetzt, Sachen zu kaufen III: Vorteile der Werbung Erhaltung von Fernseh- und Rundfunkanstalten2. Vergleichsmöglichkeiten3. Neuigkeiten des Marktes erfahren Täglich wird man mit der Werbung konfrontiert, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder der Schule, beim Einkaufsbummel in der Stadt, im Radio und Fernsehen oder in Zeitschriften. Immer häufiger stößt man auf groß angelegte Kampagnen. Ob dieser Aspekt einfach nur lästig ist oder auch von Nutzen sein kann, möchte ich nun im folgenden an den Aufgaben sowie die Vor- und Nachteile der Werbung für den Konsumenten erläutern.Als Aufgabe hat sich die Werbeindustrie in den letzten Jahren immer stärker die Unterhaltung des Verbrauchers zum Ziel gesetzt. Dies erreicht sie mit immer neuen Techniken und Methoden, die den Käufer in den Bann ziehen sollen. Inzwischen gibt es sogar Sendungen, die die besten und witzigsten Werbespots der Welt zeigen. Des Weiteren soll sie auch Sponsoren bekannt machen, wobei große Firmen beispielsweise einen Verein mit Geld- oder Sachspenden fördern bzw. unterstützen. Als Beispiele können Adidas oder Nike genannt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
663
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 22 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück