Süskind, Patrick: Das Parfum

Schlagwörter:
Jean-Baptiste Grenouille, Eigengeruch, Duft, Mord, Hinrichtung, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Das Parfum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine kleine Facharbeit im Fach Deutsch von Milena Milus über das Buch „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Die Arbeit thematisiert die Bedeutung des Riechens im Roman und analysiert die Auswirkungen des fehlenden Eigengeruchs auf die Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille. Die Arbeit gliedert sich in sieben Punkte: Einleitung, das Leben des Jean-Baptiste Grenouille, Gerüche in Grenouilles Leben (welche Auswirkungen das Fehlen des Eigengeruchs auf sein Leben hat und wie er seine Mitmenschen durch Verwendung von Gerüchen beeinflusst), die Bedeutung des Riechens für Grenouille, Eindrücke aus dem Roman, Literaturverzeichnis, Versicherung der eigenständigen Anfertigung. Die Arbeit beschäftigt sich intensiv mit der Figur Grenouille und zeigt auf, wie sehr Gerüche seine Wahrnehmung beeinflussen und wie er durch den Einsatz von Parfums viel Einfluss auf seine Mitmenschen ausübt. Die Arbeit ist gut strukturiert und gut lesbar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fachgymnasium BBS Nienburg Berliner Ring 45 31582 Nienburg Kleine Facharbeit im Fach Deutsch Thema: Das Parfum - Die Bedeutung des Riechens in dem Roman Verfasserin: Milena Milius Fachlehrer: Herr Heinecke Abgabetermin: 26. März 2004 Inhaltsverzeichnis der Facharbeit 1. Einleitung 2. Das Leben des Jean-Baptiste Grenouille 3. Gerüche in Grenouilles Leben 3.1 Welche Auswirkungen hat das Fehlen des Eigengeruchs auf Grenouilles Leben 3.2 Die Einflussnahme Grenouilles auf seine Mitmenschen durch die Verwendung von Gerüchen 4. Die Bedeutung des Riechens für Grenouille 5. Eindrücke aus dem Roman 6. Literaturverzeichnis 7. Versicherung der eigenständigen Anfertigung 1. Einleitung Auf den folgenden Seiten analysiere ich die Bedeutung des Riechens in dem Roman Das Parfum von Patrick Süskind. In diesem Roman wird eine Sinneseigenschaft des Menschen auf so interessante Art und Weise dargestellt, dass der Leser versucht ist, sich mit der Hauptfigur des Stückes zu vergleichen und Gerüche in seiner Umwelt wieder bewusster wahrzunehmen. 2. Das Leben des Jean-Baptiste Grenouille Jean-Baptiste Grenouille wird am 17.07.1738 in Paris auf dem Markt von einer Fischhändlerin geboren. Die Mutter will Jean-Baptiste, ebenso wie alle ihre Kinder vor ihm, sterben lassen und mit dem Abfall entsorgen. Durch einen lauten Schrei Grenouilles wird jedoch der versuchte Kindsmord entdeckt und die Mutter hingerichtet. Seine Kindheit verbringt Jean-Baptiste bei verschiedenen Ammen. Schon früh wird deutlich, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1804
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück