Schlink, Bernhard: Der Vorleser

Schlagwörter:
Angst, Selbstmord, Michael Berg, Aufseherin, 2. Weltkrieg, Entnazifizierung, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard: Der Vorleser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Frage, ob Michael Berg, eine Hauptfigur des Romans „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink, Schuld am Selbstmord von Hanna Schmitz trägt. Zunächst wird der Autor des Buches vorgestellt und dessen Bedeutung und Erfolg erklärt. Im weiteren Verlauf wird der Werdegang von Hanna Schmitz, einer Analphabetin, erläutert, die im Roman für das Verbrechen der NS-Verbrechen angeklagt wurde. In diesem Zusammenhang wird die Frage thematisiert, ob Michael Berg durch sein Verhalten dazu beigetragen hat, dass Hanna Selbstmord begangen hat.

Es werden Argumente diskutiert, die für und gegen Michaels Schuld sprechen. Auf der einen Seite steht seine Untätigkeit, den Vorsitzenden Richter über Hannas Analphabetentum aufzuklären sowie seine Distanzierung während Hannas Gefangenschaft. Auf der anderen Seite sind viele Argumente vorhanden, die zeigt, dass Michael keine Schuld an Hannas Selbstmord hat, wie beispielsweise Hannas Entwicklung eines großen Maßes an Verantwortungsgefühl in der Haftzeit oder Michaels Mangels an Wissen über Hannas Denkweise.

Das Dokument gibt jedoch keine klare Antwort auf die Frage der Schuld. Es wird betont, dass der Selbstmord von Hanna aufgrund vieler Faktoren geschehen sein kann und dass es unmöglich ist, einen bestimmten Schuldigen zu identifizieren. Es endet damit, dass jeder für sich selbst ein Urteil bilden und aufmerksamkeitsvoller handeln sollte, um solche Tragödien zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
A Informationen über den Autor und über sein Buch Der Vorleser; B Erörterung der Frage, ob Michael Berg an Hannas Selbstmord Schuld trägt I. Antithese: Argumente, die für die Schuld Michael Bergs sprechen: Untätigkeit Michaels bei Chance Hannas reales Schuldausmaß aufzuzeigen Michaels Distanziertheit während Hannas Gefangenschaft Angst Hannas vor Einsamkeit Drohende Abhängigkeit Hannas von Michael II. These: Argumente, die gegen die Schuld Michael Bergs sprechen: Hannas Erkenntnis über weiteren Bereich ihrer Schuld 2. klarer werden Hannas über Selbstverantwortung Michaels Handeln zeigt gute Absichten; III. Synthese: Urteil nur möglich bei Betrachten des Gesamtbildes C Frage der Schuld Bernhard Schlink wurde am 6. Juli 1944 in Bielefeld geboren. Er studierte Jura und lehrte zunächst in Bonn Verfassungs- und Verwaltungsrecht, nahm später (nach 1989) eine Stelle als Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität in Berlin an und veröffentlichte schließlich im Jahr 1987 zusammen mit seinem Kollegen Walter Popp sein erstes Buch Selbs Justiz. Durch seine preisgekrönten Kriminalromane und durch deren Verfilmungen avancierte er zu einem der bekanntesten deutschen Kriminalautoren. Als 1995 sein erster Nicht-Kriminalroman Der Vorleser erschien, überschlugen sich die Kritiker. Der Hauptaspekt dieser Erzählung ist die Beziehung zwischen dem 15-jährigen Jugendlichen Michael Berg und der 36-jährigen Hanna Schmitz. Miteingeflochten, aber nicht weniger ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1236
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück