Tischtennis

Schlagwörter:
Tennis, Ping-Pong, whiff-whaff, Pim-Pam, Schläger, James Gibb, Zulluloidball, Referat, Hausaufgabe, Tischtennis
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Thema „Tischtennis“. Es besteht aus einer Gliederung, einer kurzen Einführung, einem Abschnitt über die Geschichte des Tischtennis, einem Abschnitt über das Material, und einem Abschnitt über die Regeln. In der Geschichte des Tischtennis wird beschrieben, dass es keine genauen Daten zur Entstehung des Sports gibt, aber angenommen wird, dass er zuerst in Asien, England oder bei den Indianern in primitiver Form aufgekommen ist. Es wird auch beschrieben, dass das Spiel auf Plätzen gespielt wurde, wo man den Ball über die Schnur schlagen musste, die später durch ein Netz ersetzt wurde. Der Engländer James Gibb entdeckte den Zulluloidball und der ITTF wurde gegründet, um für einheitliche Maße von Tischen und Netzen sowie internationale und nationale Regeln zu sorgen. Im Abschnitt über das Material wird beschrieben, welche Maße eine Tischtennisplatte haben muss und aus welchem Material sie besteht. Auch der Tischtennisball wird beschrieben - er ist hohl mit einem Durchmesser von 38 Millimetern und einem Gewicht von 2,5 Gramm. Im Abschnitt über die Regeln werden verschiedene Definitionen und Regeln erklärt, wie der Spielsatz, wer den Aufschlag hat, wie oft hintereinander aufgeschlagen werden darf und wann es einen Punkt gibt. Insgesamt ist das Referat sehr detailliert und informiert über die Geschichte, das Material und die Regeln des Tischtennis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Gestaltung des Referats Deckblatt Fabian Weimer, 8e Staatl. Realschule Viechtach Referat Thema: Tischtennis Datum: 10.05.2004 Dauer: Note: Gliederung Zum Thema: Tischtennis Begrüßung, Begründung der Themenwahl . Geschichte II. Material III. Regeln Schluss Referat Kurze Einführung Tischtennis ist eine der beliebtesten Sportdisziplinen. 24 Millionen Menschen betreiben ihn als Leistungs- und Breitensport. Um eine Vorstellung zu schaffen, wie trainingsnotwendig Tischtennis ist, sollen diese Werte zeigen: Ein Ball erreicht eine Geschwindigkeit von 170 km h und 150 Umdrehungen Sekunde. Die Kontaktzeit zwischen Schläger und Ball beträgt 1 500 Sekunde. Geschichte des Tischtennis: Es gibt kein genaues Datum, wann Tischtennis entstanden ist. Allgemein wird angenommen, dass der Tischtennissport zuerst in Asien, England oder bei den Indianern in primitiver Form aufgekommen ist. Es wurde auf großen Plätzen gespielt, wo man den Ball über die Schnur schlagen musste. Später wurde die Schnur durch ein Netz ersetzt, da es oft zu Streitigkeiten kam, ob der Ball über oder unter der Schnur hindurchgespielt wurde. Mitte des 19. Jahrhunderts zeichneten sich dann zwei verschiedene Richtungen ab. Die eine Gruppe bevorzugte das Spielen im Freien, daraus entwickelte sich das Tennis, und die andere Gruppe zeigte mehr Interesse für das Spiel in Räumen bzw. Hallen --Indoor Tennis Später wurde das Spiel auf einen Tisch verlegt Der Engländer James Gibb entdeckte auf einer Geschäftsreise durch Amerika ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1138
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück