Das Internet

Schlagwörter:
Viren, Spyware, Dialer, Online Dienste, FTP, Telnet, Modem, Referat, Hausaufgabe, Das Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Internet und gliedert sich in drei Teile: Die Geschichte des Internets, den Weg ins Internet und die Gefahren im Internet. In der Geschichte des Internets wird beschrieben, wie das Internet entstanden ist und welche ersten Funktionen wie Telnet, FTP und E-Mail zur Verfügung standen. Ein wichtiger Entwicklungsschritt war die Einführung eines einheitlichen Transportprotokolls, damit alle Rechnersysteme Daten empfangen und versenden konnten. Im zweiten Teil wird beschrieben, welche Voraussetzungen es braucht, um ins Internet zu kommen und welche Geschwindigkeiten dabei möglich sind. Darüber hinaus werden verschiedene Online-Dienste erläutert, die im Internet genutzt werden können, wie z.B. E-Mail, Online-Shopping, Online-Auktionen und Online-Banking. Schließlich wird das Thema Filesharing besprochen, bei dem es darum geht, Dateien wie Videos, Bilder, Programme und Musik mit anderen Leuten zu tauschen. Der Autor weist jedoch darauf hin, dass viele Dateien urheberrechtlich geschützt sind und das Tauschen illegal ist. Im letzten Teil werden die Gefahren im Internet beschrieben wie Viren, Dialer und Spyware. Um sich gegen Viren zu schützen gibt es Virenscanner zur Verwendung. Dialer berechnen für die Zeit im Internet oft unverschämte Kosten. Spyware wird verwendet, um unbemerkt von Benutzern Daten zu sammeln und weiterzuleiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Internet Von Julian Steinke Die Geschichte des Internets Der Weg ins Internet Online-Dienste Filesharing Gefahr im Internet: Viren, Dialer, Spyware Die Geschichte des Internets In den 60er-Jahren machte sich das Verteidigungssystem der USA Gedanken über ein Kommunikationssystem, das auch funktioniert, wenn Teile davon zerstört würden. Die Lösung: Man installierte im ganzen Land Großrechner und vernetzte diese mit Hilfe von kleineren Computern untereinander, denn wenn ein Teil des Netzwerks ausfällt, könnte der Rest weiterhin Daten austauschen. Darauf beruht auch heute noch das Internet, nur dass heutzutage nicht mehr Großrechner miteinander verbunden sind. Die Projektgruppe, die dieses Netzwerk aufbaute hieß Advanced Research Projects Agency, abgekürzt ARPA, deshalb hieß die erste Version des Internets Arpanet. Dafür interessierten sich schnell auch Forschungsinstitute und Universitäten und tauschten so z.B. Forschungsergebnisse landes- oder sogar weltweit aus. Zudem brauchte man für komplizierte, wissenschaftliche Berechnungen Computer mit großen Rechenleistungen und da sich nicht jede Universität solche Computer leisten konnte, war es natürlich nahliegend irgendwo so einen teuren, leistungsfähigen Computer zu installieren, auf den alle Universitäten zugreifen können. Im Januar 1969 war es dann möglich, Telnet und FTP, die ersten Funktionen des Internets zu nutzen. Mit Telnet kann man sich in fremde Computer einwählen, sodass man sich z.B. in den Rechner einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1453
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück