Mankell, Henning: Mittsommermord

Schlagwörter:
Kurt Wallander, Wallander, Mord, Krimi, Roman, Schweden, Bestseller, Referat, Hausaufgabe, Mankell, Henning: Mittsommermord
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument ist eine Zusammenfassung des Kriminalromans „Mittsommermord“ von Henning Mankell. Im Wesentlichen geht es um die Ermittlungen von Kurt Wallander und seinen Kollegen zu einer Reihe von Morden, die alle auf geheim gehaltene Treffen und Feiern zurückgehen. Dabei stößt Wallander auf den Täter Ake Larstam, der als Landbriefträger ein einsames und unglückliches Leben führt und sich daran erfreut, das Glück anderer Menschen zu zerstören. Neben der Auflösung des Falls und der Beschreibung der beteiligten Personen enthält das Dokument auch eine Interpretation des Autors, die darauf hinweist, dass es in der Gesellschaft immer mehr Menschen geben könnte, die wie Larstam am Rande stehen und so zu Tätern werden könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mittsommermord Autor Henning Mankell wurde am 3.2.1948 in Härjedalen geboren. Mit 17 ging er nach Stockholm und wurde dort Regieassistent. 1968 begann er als Autor und Regisseur. 1972 reiste er nach Afrika und ist seither die Hälfte des Jahres in Maputo(Mosambik). 1990 1998 entstand die Wallander-Krimiserie Sein Leben in Mosambik lieferte Mankell zudem den Stoff für verschiedene Romane, die in Afrika angesiedelt sind. Außerdem ist Henning Mankell preisgekrönter Autor von zahlreichen Kinder- und Jugendbüchern. Im Frühjahr 2001 gründete Henning Mankell in Schweden seinen eigenen Verlag, den Leopard förlag. Hier will er künftig jungen schwedischen und afrikanischen Autoren ein Forum bieten. Inhalt Nach einer geheim gehaltenen Mittsommernachtsfeier kehren drei junge Leute nicht zurück. Ihre Eltern erhalten in den kommenden Wochen Postkarten aus verschiedenen Städten. Offenbar haben sie sich heimlich auf eine Reise begeben. Nur eine der Mütter, Eva Hillström, glaubt nicht daran. Sie wendet sich an die Polizei, die jedoch zunächst nichts weiter unternimmt. Etwa einen Monat später finden Kurt Wallander und Martinsson, zwei Kriminalbeamte, ihren Kollegen Svedberg mit zerschossenem Gesicht in seiner Wohnung. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Wallander kommt der Sache näher als er zwei Fotos findet. Auf dem einen sind Jugendliche zu sehen die sich verkleidet haben, auf dem anderen eine Frau. Wallander kommt das Foto mit der Frau seltsam vor, aber er weiß noch nicht warum. Nach 6 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
815
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück