Michael Moore, Stupid white men

Schlagwörter:
George W. Bush, USA, Waffen, Veruntreuung, Politik, Weltpolitik, Referat, Hausaufgabe, Michael Moore, Stupid white men
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Buch „Stupid White Men“ des Autors Michael Moore. Moore ist ein erfolgreicher Regisseur, Moderator und Schriftsteller, dessen bekannteste Werke die Dokumentarfilme „Roger and Me“ und „Bowling for Columbine“ sind. Das Buch wurde 2001 geschrieben und beschäftigt sich damit, wie die amerikanische Politik manipuliert wird. Es ist in 11 Kapitel unterteilt und behandelt Themen wie die Präsidentenwahl, Ministerverbindungen, die Benachteiligung der Schwarzen und die Todesstrafe.

Im ersten Kapitel geht es um die Präsidentenwahl, bei der Bush gegenüber Gore knapp gewann, wobei der wahre Ablauf laut Moore ergaunert war. In Kapitel Zwei schreibt Moore einen mehrseitigen Brief an den damaligen Präsidenten George W. Bush und deckt dabei sowohl private Angelegenheiten als auch seine Maßnahmen und Abschaffungen auf, die ihn negativ darstellen. Kapitel Vier behandelt die Problematik der Schwarzenbenachteiligung und die ungerechte Justiz in Amerika, wo sich Reiche ihre Freiheit erkaufen können. Moore ist ein klarer Gegner der Todesstrafe.

Einige Pro-Argumente für das Buch sind, dass es den Leser wachrüttelt und zum Nachdenken anregt, ohne langweilig zu sein. Es liefert Fakten und Zahlen, die viele Dinge durchschaubarer machen. Moore fordert den Leser auf, für seine Rechte zu kämpfen und gibt auch einige Anlaufstellen. Ein Kontra-Argument ist, dass Moore manchmal übertreibt und es schwer zu sagen ist, wem man glauben soll.

Insgesamt empfiehlt der Autor allen, die sich für Politik interessieren, das Buch zu lesen, da es faszinierend und erschreckend zugleich ist. Der Autor bewundert den Mut von Michael Moore und glaubt, dass mehr Leute sich solche Themen trauen sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stupid White Men.... Einiges zum Autor... Michael Moore wurde 1954 in Flint, Michigan geboren und lebt jetzt in New York. Er arbeitet als erfolgreicher Regisseur, Moderator und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine Dokumentarfilme Roger and Me und Bowling for Columbine. Stupid White Men wurde 2001 geschrieben und die deutsche Fassung wurde 2002 vom Piper Verlag herausgegeben. Das gut 300 Seiten starke Buch in rotem Einband zeigt den etwas verdutzt blickenden Michael Moore mit Baseballkappe und amerikanischer Flagge. Wichtige Info: Der amerikanische Text wurde VOR dem 11.September 2001 abgeschlossen. Nun zum Inhalt des Buches: Moore macht sich in STUPID WHITE MEN über die manipulierte Politik in Amerika lustig. Das Buch ist in 11 Kapitel unterteilt. Ich werde nun auf die wichtigsten Kapitel eingehen, weil der Inhalt des Buches so am leichtesten zu veranschaulichen ist. EINS: Hier behandelt Moore die Präsidentenwahl, die Bush gegenüber Gore äußerst knapp gewann (zumindest offiziell, denn der wirkliche Ablauf dieses Wahlkampfes war laut Moore ergaunert). Gleichzeitig stellt Moore die einzelnen Minister und deren Verbindungen etc. dar. Es ist im Grunde genommen genau das, was wir in Geographie gerade über Korruption gelernt haben eigentlich erschreckend. In Kapitel ZWEI schreibt er einen mehrseitigen Brief an George W. Bush und deckt dabei allerlei private Dinge auf, für die ihn Mister Bush wohl verfluchen wird. Eine Liste von Maßnahmen die Bush seit seinem Eintritt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
574
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück