Krebs

Schlagwörter:
Metastasen, Strahlentherapie, maligne, benigne, Vaskularisierung, Wucherung, Geschwülst, Referat, Hausaufgabe, Krebs
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Krebs. Zunächst wird darauf eingegangen, wie häufig Krebs in Österreich vorkommt und dass es sich dabei um eine der häufigsten Erkrankungen sowie die zweithäufigste Todesursache handelt. Es wird erläutert, dass Krebs ein unkontrolliertes Wachstum von Gewebe durch defekte Zellen ist, das in umliegende Gewebe einwachsen und Tochtergeschwülste (Metastasen) bilden kann. Es wird auf die Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren sowie deren Auswirkungen eingegangen. Im weiteren Verlauf des Dokuments werden die Abwehrmechanismen des Körpers und die häufigen Frühsymptome von Krebs beschrieben.

Des Weiteren werden die Ursachen von Krebs erläutert, darunter Alter, Nahrungsstoffe wie Fett und Cholesterin, Rauchen, Chemikalien und Strahlung sowie bestimmte Virusinfektionen und Immunschwächen. In dem Dokument werden verschiedene Krebsarten besprochen, wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Hautkrebs. Hierbei wird auf die Häufigkeit der Erkrankung, Ursachen und Risikofaktoren sowie Symptome und Heilmethoden eingegangen. Außerdem werden Möglichkeiten zur Vorbeugung von Krebs diskutiert.

Das Dokument enthält auch eine Liste von Quellen, die als weitere Informationsquellen dienen können. Insgesamt geht das Dokument auf wichtige Aspekte von Krebs ein und liefert eine umfassende Einführung in das Thema.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BOK Referat Doris Brandstetter, Maria Bachler, Martina Hochbichler Klasse 2A Schuljahr 2003 04 Inhaltsverzeichnis Vorkommen Was ist KrebsMetastasenTumore Abwehr des KörpersSymptome Wodurch entsteht KrebsUrsachen KrebsartenBrustkrebsLungenkrebsHautkrebsProstatakrebsLeukämie TherapieOperationBestrahlungChemotherapie Psychosoziale Probleme Vorbeugung Quellen: www.fundus.org www.glaxomithkline.at www.krebsinformation.de www.krebs-kompass.de www.krref.krefeld.schulen.net www.poliklinik-hd.de Hans Halter; Das große Buch der Gesundheit; Verlag Orbis Gerhard & Matthias Sitzer; Mensch & Gesundheit; Bertelsmann Lexikothek Verlag KREBS Vorkommen In österreich erkranken rund 300.000 Patienten pro Jahr an Krebs. Krebserkrankungen zählen zu den häufigsten Erkrankungen und sind die zweithäufigste Todesursache in österreich und auch weltweit. Aber nicht nur ältere Menschen erkranken an Krebs, sondern häufig auch jüngere. Für das nächste Jahrzehnt muss mit weiterem Ansteigen der Neuerkrankungen gerechnet werden. Was ist Krebs Krebs kann verschiedenste Organe betreffen. Es handelt sich dabei um ein unkontrolliertes Wachstum (Wucherung) eines Gewebes durch eine defekte Zelle. Er wächst in umliegende Gewebe ein und zerstört diese. Dort kann er sich ansiedeln und erneut vermehren es entstehen Tochtergeschwülste (Metastasen). Metastasen Metastasen sind Tochtergeschwülste, die bei bösartigen Krebszellen durch Blut oder Lymphwege in andere gesunde Organe verschleppt werden und dort erneut Tumore ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2061
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück