Wolfgang Amadeus Mozart

Schlagwörter:
Wunderkind, Köchelverzeichnis, Zauberflöte, Mozartkugeln, Hofkonzertmeister, Freimaurer, Idomeneo, Kammermusik, Referat, Hausaufgabe, Wolfgang Amadeus Mozart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Handout über das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart. Es beschreibt seine wichtigsten Kompositionen und Stationen im Leben in chronologischer Reihenfolge. Es wird erwähnt, dass Mozart schon früh begonnen hat zu komponieren und auf Konzertreisen ging, um seine Musik vorzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf seine Opern gelegt, die soziale Konflikte behandeln und für die Ideale der Aufklärung kämpfen. Es wird auch erklärt, dass Mozart Mitglied einer Freimaurerloge war und in finanzielle Probleme geriet, was unter anderem auf den Krieg mit den Türken zurückzuführen war. Der Mythos, dass Mozart vergiftet wurde, wird angesprochen und als falsch entlarvt. Das Handout bietet einen guten Überblick über das Leben und Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart und zeigt, wie vielseitig und einflussreich seine Musik war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Amadeus Mozart - Handout Handler & Urbanek Am 27. Jänner 1956 wurde Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart in Salzburg geboren. Sein Vater hieß Leopold Mozart, seine Mutter Anna Maria Pertl und seine ältere Schwester Marianne, die Nannerl genannt wurde. 6 J.: beginnt zu komponieren 1. Menuett 7 J.: spielt in Paris vor Ludwig XV 8 J.: spielt in London vor König Georg II. komponiert seine ersten Sinfonien 12 J.: 1. Oper La finta semplice vollendet 1. Mai 1769: Uraufführung 13 J.: Hofkonzertmeister bei Erzbischof v. Sbg, 1. Italienreise 14 J.: Oper Mitridate, Re di Ponto, Accademia Filarmonica, Papst Clemens XIV 16 J.: bezahlter Hofkonzertmeister in Sbg 29. Jänner 1781: Uraufführung Idomeneo, zieht nach Wien, freischaffender Künstler 16. Juli 1782: Entführung aus dem Serail, Uraufführung in Wien 4. August 1782: heiratet Constanze Weber 28 J.: tritt der Freimaurerloge bei 30 J.: Schauspieldirektor, Hochzeit des Figaro 28. Mai 1787: Tod Mozarts Vater 31 J.: Don Giovanni, wird Kammermusikus, Cosí fan tutte Die Zauberflöte In der Hochzeit des Figaro werden erstmals soziale Konflikte in einer Oper gezeigt, woraufhin es gemischte Reaktionen des Publikums gab. In Prag jedoch war sie ein großer Erfolg. Es geht um einen Edelmann, der ein verlobtes, bürgerliches Mädchen heiraten möchte. 30. September 1791: Die Zauberflöte 35 J.: Auftrag für Requiem Das Libretto von Die Zauberflöte wurde von einem Freimaurer geschrieben. Es handelt von Sarastro und dem Bund der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
1766
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück