Entstehung der Röntgenstrahlung

Schlagwörter:
Röntgen, meV, Glühelektrode, Anode, Elektronen, elektromagnetisch, Referat, Hausaufgabe, Entstehung der Röntgenstrahlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung der Röntgenstrahlung im Vergleich zur Entstehung der Gammastrahlung. Es beginnt mit der Entdeckungsgeschichte und der Person Wilhelm Conrad Röntgen, der die Röntgenstrahlen im Jahr 1895 entdeckte. Die Dokumentation beschreibt, wie Röntgen die X-Strahlung zum ersten Mal bemerkte und sie nach sich selbst benannte. Auch die ersten Reaktionen in Gesellschaft und Medizin werden erläutert, in denen die Strahlen immer wieder ausprobiert wurden und man noch nichts über ihre Schädlichkeit wusste.

Des Weiteren werden die beiden Arten der Erzeugung der Röntgenstrahlung beschrieben: Die Charakteristische Strahlung und die Bremsstrahlung. Bei ersterer entstehen durch das Abschießen eines Elektrons aus seiner Bahn charakteristische Röntgenstrahlen, wenn ein Elektron in das dadurch entstandene Loch hineinspringt. Bei der Bremsstrahlung werden Elektronen abgebremst und dadurch entsteht Röntgenstrahlung. Zudem werden die Eigenschaften der Röntgenstrahlen erläutert, wie der Schwächungseffekt und die Fähigkeit, durch Materialien zu dringen.

Auch auf die Anwendungen der Röntgenstrahlen wird eingegangen, insbesondere in der Medizin, wo die Strahlen eingesetzt wurden, um das Innere des menschlichen Körpers zu untersuchen, was viele neue Möglichkeiten in der Chirurgie eröffnete. Allerdings wird auch auf die Schädlichkeit der Strahlung hingewiesen und darauf, dass viele Menschen durch ihre Arbeit damit erkrankten oder sogar starben.

Schließlich wird die Röntgenstrahlung mit der Gammastrahlung verglichen und die Unterschiede erläutert. Alles in allem bietet das Dokument eine ausführliche Zusammenfassung der Entstehung, Eigenschaften und Anwendungen der Röntgenstrahlung und ist somit für alle interessant, die mehr über dieses Thema erfahren möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Entstehung der Röntgenstrahlung im Unterschied zur Entstehung der Gammastrahlung 1. Entdeckungsgeschichte 1.1. Der Entdecker Wilhelm Conrad Röntgen 1.2. Wie entdeckte Röntgen die X-Strahlung 2. Erste Reaktionen in Gesellschaft und Medizin 3. Erzeugung der Röntgenstrahlung 3.1. Die Charakteristische Strahlung 3.2. Die Bremsstrahlung 4. Eigenschaften der Röntgenstrahlen 5. Anwendungen der Röntgenstarhlen 6. Röntgenstrahlen im elektromagnetischen Wellenspektrum 7. Röntgenstrahlung im Vergleich zur Gammastrahlung Entstehung der Röntgenstrahlung im Unterschied zur Entstehung der Gammastrahlung 1. Entdeckungsgeschichte 1.1. Der Entdecker Wilhelm Conrad Röntgen Die Röntgenstrahlen wurden nach ihrem Entdecker Wilhelm Conrad Röntgen benannt, der einer der größten Physiker war, den es je gab. Wilhelm Conrad Röntgen wurde am 2.3.1845 im Rheinland geboren. Dann zog er mit seiner Familie nach Apeldoorn in den Niederlanden, wo er seine Kindheit bzw. Jugend verbrachte. Nach der Schule begann er 1865 an der Technischen Hochschule in Zürich sein Studium und wurde 1869 Doktor für Physik. Dann ging er nach Straßburg und bekam dort den Titel Professor für theoretische Physik verliehen. Von 1879-1888 arbeitete er an der Universität in Gießen und ging dann, im Herbst 1888 nach Würzburg. Dort wurde er erst Leiter des Physikalischen Institutes und später Rektor der gesamten Universität. 1.2. Wie entdeckte Röntgen die X-Strahlung Röntgen arbeitete eigentlich an dem Transport elektrischer Ladungen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1769
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück