Strahlungsenergie

Schlagwörter:
Physik, Solar, Umwelt, Wärmedämmung, Strahlung, Infrarot, EM, elektromagnetisch, Wellen, Referat, Hausaufgabe, Strahlungsenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt das Thema Strahlungsenergie und beschreibt verschiedene Arten von Strahlungen und wie diese umgewandelt werden können. Zunächst werden die vier Arten der Strahlungsenergie vorgestellt, darunter die Normalstrahlung, Wärmestrahlung, Infrarotstrahlung und Globalstrahlung. Es wird beschrieben, dass die Sonnenstrahlung auch als elektrische Wellen angesehen werden kann und bei senkrechtem Sonnenstand am intensivsten ist. Die Wärmestrahlung unterscheidet sich nur in der Wellenlänge von Lichtstrahlen und kann durch Absorption von Hindernissen aufgenommen werden. Die Infrarotstrahlung wird als Teil des elektronischen Spektrums bezeichnet und ist Teil der Sonnenenergienutzung. Die Globalstrahlung ist die Summe aus der diffusen Himmelstrahlung und der direkten Sonnenstrahlung und ist orts- und zeitabhängig.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die Umwandlung von Lichtenergie in Wärmeenergie und die Funktion eines Absorbers in Kollektoren jeglicher Art. Es wird beschrieben, dass ein Absorber die Lichtstrahlen in Wärmestrahlung umwandelt und ein Speichermedium benötigt, um die entzogene Wärmeenergie zu speichern. Auch wird darauf eingegangen, dass ein Absorber die gewonnene Wärme an ein Wärmeträgermedium, wie z.B. Wasser, weitergibt. Robert Mayers Gesetz der Erhaltung der Energie wird als Grundlage für die Umwandlung von Lichtenergie in Wärmeenergie genannt.

Insgesamt behandelt das Dokument wichtige Themenbereiche rund um Strahlungsenergie und ihre Umwandlung in Wärmeenergie. Es zeigt auf, wie Strahlungsenergie genutzt werden kann und welchen Einfluss die verschiedenen Arten von Strahlungen auf die Umwandlung haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2 Strahlungsenergie 2.1 Arten der Strahlen Die Strahlungsenergie wird in vier Strahlungsarten unterteilt. Die Strahlungen haben alle verschiedenen Wellenlängen und Eigenschaften. Die Normalstrahlung wird auch als das sichtbare Licht in der Umgangssprache bezeichnet. Die Wärmestrahlung, ist die Strahlung, die man als Wärme spürt, wenn man sich sonnen lässt. Als Globalstrahlung meint man die allgemein die Strahlung, die von der Sonne ausgehen, noch auf die Erde auftrifft. (1) Normalstrahlung Die Normalstrahlung wird vielmals auch Himmelsstrahlung bezeichnet. Sie ist die Strahlung, die beim Durchgang der Atmosphäre noch auf die Erde trifft. Da die Hälfte der Sonnenstrahlung in der Atmosphäre gestreut wird, haben wir zur Wärmegewinnung auch nur noch die Hälfte zu Verfügung. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das, dass von den ca. 21 1027 J min von der Sonne immer noch ca. 8,4 J cm min auf der Atmosphärengrenze ankommen, dies wären dann ca. 10,5 1018 J min welche die Erdoberfläche treffen. Trotz dieser enormen Energieverluste hat die Sonne immerhin noch das 10000 fache an Energie wie wird überhaupt weltweit benötigen könnten. Aus physikalischen Sicht wird die Sonnenstrahlung auch als einen Fluss von elektrischen Wellen angesehen. Die Sonnenstrahlung ist bei senkrechtem Sonnenstand am intensivsten, da sie den kürzesten Weg zur Erde hat. Bei senkrechtem Stand erreicht man auch den besten Wirkungsgrad, da hier am wenigsten Strahlung gestreut wird. Ist die Sonne dagegen mal in einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
6460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück