Carl Orff

Schlagwörter:
Orff, Orffismus, Carl Orff, atonale Musik, Carmina, Trionfo di Afrodite, Carmina Burana, Referat, Hausaufgabe, Carl Orff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Komponisten Carl Orff. Es beginnt mit einer kurzen Einleitung, in der Orff betont, wie sehr München und Bayern ihn geprägt haben. Dann wird Orffs Jugend beschrieben, in der er sich bereits intensiv mit Musik, Botanik, alten Sprachen, Geschichte und Lyrik beschäftigte. Im Alter von 15 Jahren begann er mit der Vertonung von Werken deutscher Dichter. Ab 1913 studierte er Musik in München und arbeitete danach als Kapellmeister an verschiedenen Theatern. 1924 gründete er die Güntherschule für Gymnastik, Rhythmik, Musik und Tanz, in der er das Orff-Schulwerk entwickelte. Dieses pädagogische Konzept umfasst Rhythmusübungen und Ensemblestücke für Instrumente wie Xylophon und Glockenspiel, die zum Teil von Orff selbst entwickelt wurden.

Besonders bekannt ist Orff für seine szenische Kantate „Carmina Burana“, die auf mittellateinischen „Bauernliedern“ des 13. Jahrhunderts basiert. In dieser Komposition verbindet Orff seine Grundprinzipien mimischer, musikalischer und Bewegungselemente auf harmonische Weise. Nach der Uraufführung empfahl er seinem Verleger, alle bisherigen Werke einzustampfen. Später schuf er „Catulli Carmina“ und „Trionfo di Afrodite“, die er mit „Carmina Burana“ zu „Trionfi - Trittico teatrale“ zusammenfasste.

Das Dokument enthält auch Informationen über die Dichter Friedrich Hölderlin, Heinrich Heine und Friedrich Nietzsche, die Orff im Laufe seines Lebens vertont hat. Es endet mit einem Zitat von Orff über die Entdeckung der Benediktbeurer Handschrift, die ihm als Inspiration für „Carmina Burana“ diente.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich bin Altbayer, in München geboren, und diese Stadt, dieses Land, diese Landschaft haben mir viel gegeben und mein Wesen und mein Werk mitgeprägt. ------- Carl Orffs Kindheit in München, wo er am 10. Juli 1895 als Sohn eines Offiziers zur Welt kam, war erfüllt von Eindrücken, die sein späteres Schaffen beeinflussten. Bereits im Alter von fünf Jahren erhält er Unterricht für Klavier, Orgel und Cello. Er ist ein vorbildlicher Schüler und beschäftigt sich bereits während seiner Schulzeit intensiv mit Musik, Botanik, alten Sprachen, Geschichte u. Lyrik. Schon im Alter von 15 Jahren widmet sich Orff der Vertonung von Werken deutscher Dichter, wie Friedrich Hölderlin 1 , Heinrich Heine 2 und Friedrich Nietzsche 3 . Ab 1913 studiert er an der Akademie für Tonkunst in München Musik. Seine folgende Arbeit war durch Kapellmeistertätigkeit an mehreren deutschen Theatern, wie München, Darmstadt und Mannheim geprägt. Im Jahre 1920, in dem er auch seine erste Frau Alice Solscher heiratete, ließ sich Orff wieder in München nieder, wo er bei Heinrich Kaminsky Komposition studierte. Mit der Gründung der Güntherschule 1924, zusammen mit der Tänzerin Dorothee Günther, begann für Carl Orff ein neuer Schaffensbereich. An der Ausbildungsstätte für Gymnastik, Rhythmik, Musik und Tanz entwickelte er mit seiner Mitarbeiterin Gunild Keetman ein neues Modell für Musik- und Bewegungserziehung: das Orff-Schulwerk. Es beginnt mit einfachen Rhythmusübungen und mündet in klangvolle Ensemblestücke für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
505
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück