Carl Orff

Schlagwörter:
Orff, Orffismus, Carl Orff, atonale Musik, Carmina, Trionfo di Afrodite, Carmina Burana, Referat, Hausaufgabe, Carl Orff
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ich bin Altbayer, in München geboren, und diese Stadt, dieses Land, diese Landschaft haben mir viel gegeben und mein Wesen und mein Werk mitgeprägt. ------- Carl Orffs Kindheit in München, wo er am 10. Juli 1895 als Sohn eines Offiziers zur Welt kam, war erfüllt von Eindrücken, die sein späteres Schaffen beeinflussten. Bereits im Alter von fünf Jahren erhält er Unterricht für Klavier, Orgel und Cello. Er ist ein vorbildlicher Schüler und beschäftigt sich bereits während seiner Schulzeit intensiv mit Musik, Botanik, alten Sprachen, Geschichte u. Lyrik. Schon im Alter von 15 Jahren widmet sich Orff der Vertonung von Werken deutscher Dichter, wie Friedrich Hölderlin 1 , Heinrich Heine 2 und Friedrich Nietzsche 3 . Ab 1913 studiert er an der Akademie für Tonkunst in München Musik. Seine ...

Autor:
Anzahl Wörter:
511
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück