Georg Trakl

Schlagwörter:
Trakl, Biographie, Winterdämmerung, Analyse, Lyrik, Referat, Hausaufgabe, Georg Trakl
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Georg Trakl, einem österreichischen Dichter, und seinem Leben. Es wird beschrieben, dass Trakl aus einer wohlhabenden Familie stammt und von seinen Eltern hohe Erwartungen hatte, was zu einem enormen Druck führte. Trakls Schullaufbahn war schwierig und er galt als Sonderling. Er warf sich in seiner Drogensucht in eine Flucht vor der Realität und litt unter dem innerfamiliären Konflikt. Trakl arbeitete in einer Apotheke und schrieb Theaterstücke, welche später vernichtet wurden. Er studierte in Wien und trat freiwillig dem Militärdienst bei. Nach vielen finanziellen Schwierigkeiten, Depressionen und Drogensucht wurde er als Reservist im Ersten Weltkrieg eingesetzt. Trakl war Zeuge von Selbstmorden und wurde schließlich aufgrund von Herzlähmung und einer Überdosis Kokain im Krankenhaus in Krakau eingeliefert. Das Gedicht „Winterdämmerung“ wird analysiert und als Beispiel für Trakls expressionistische Schreibweise genommen. Insgesamt zeigt das Dokument das schwierige Leben von Georg Trakl und wie seine Erfahrungen seine Arbeit als Schriftsteller beeinflusst haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schuljahr 2003 2004 Grundkurs Deutsch Georg Trakl Es bleibt nichts mehr übrig als ein Gefühl wilder Verzweiflung und des Grauens über dieses chaotische Dasein; lassen Sie mich verstummen davor. Georg Trakl 3.2.19887 3.11.1914 Am 3. Februar 1887 wird Georg Trakl als Sohn des Eisenhändlers Tobias Trakl und dessen Frau Maria Catharina (geb. Halik) im österreichischen Salzburg geboren. Georg war das Vierte von sieben Kindern. Tobias Trakls Eisenhandel fluriert und so war die Familie gut bürgerlich situiert. Er wurde zum angesehensten Mann der Stadt und bekam das Bürgerrecht verliehen, was nur wenige bekamen und eine besondere Absicherung in Notsituationen darstellte. Schon im Kindesalter fühlte sich Georg Trakl mehr zu seinem Vater als zu seiner Mutter hingezogen. Sein Vater galt als lebensfroher, ausgeglichener Mensch, der der ruhende Pol in der Familie war, aber zugleich auch Respektperson. Er hatte hohe Ansprüche an die berufliche Karriere, was ihm oft auch wenig Zeit für die Familie ließ. Georg s Mutter hingegen war sehr gefühlskalt, sensibel und unglücklich in der Ehe. Deshalb brach sie oft den Kontakt zur Familie ab und hatte depressive Zustände. Zusätzlich nahm sie noch Opium. Trackls Eltern verlangten von ihrem Sohn eine ordentliche akademische Berufsausbildung sowie, das erlernen eines gutbürgerlichen Berufes. Auf Georg Trakl lastete ein enormer Druck seitens der Eltern, dieser belastete ihn sehr. Im Jahre 1897 wird Georg Trakl in das Staatsgymnasium in Salzburg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1632
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück