Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft

Schlagwörter:
Fahrzeuge, Abgase, Elektrolyse, Brennstoffzelle, Umwelt, Pflanzenöl, Referat, Hausaufgabe, Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft. Es wird erklärt, dass Wasserstoff ein umweltfreundlicher Treibstoff ist, der zur Erzeugung von Strom und Wärme verwendet werden kann. Wasserstoff kann auch als Brennstoff für Autos genutzt werden. Die Produktion von Wasserstoff ist jedoch schwierig, da viel Energie benötigt wird, um ihn aus Wasser zu gewinnen. Die Verwendung von Pflanzenöl ist energetisch gesehen effizienter als die Verwendung von Wasserstoff. Trotzdem wird weiterhin an der Verbesserung der Wasserstoffproduktion gearbeitet, da es schwer zu sagen ist, welche Energieform in der Zukunft wirklich dominant sein wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wasserstoff als Treibstoff der Zukunft Schon seit Jahrzehnten verbreiten die Medien die Vorstellung, Wasserstoff sei der ideale Energieträger der Zukunft um mit Hilfe einer Brennstoffzelle Strom und Wärme aus Wasserstoff sauber zu erzeugen. Wasserstoff ist ein Gas, das wie ein Brennstoff zum Heizen oder zum Betrieb eines Automotors verwendet werden kann. Statt mit einem Benzinmotor kann ein Auto auch mit einem Wasserstoffmotor betrieben werden. Wasserstoff ist umweltfreundlicher als Benzin, da die Abgase nur sehr wenig Schadstoffe enthalten. Die Ankündigungen der Autoindustrien den gesamten Verkehr auf wasserstoffbetriebene Fahrzeuge umzustellen haben im letzten Jahr geradezu eine Wasserstoff Euphorie ausgelöst. Doch wie sollen die gewaltigen Mengen an Wasserstoff produziert werden ohne der Umwelt wieder zu schaden? Am umweltfreundlichsten wäre es, Wasserstoff elektrolytisch aus Wasser mit Hilfe von Solarstrom zu produzieren. Der entstehende Wasserstoff könnte dann in Tanks gespeichert und mit Schiffen oder anderen Transportmitteln in der Welt verteilt werden. Aus Wasserstoff kann auch wieder elektrischer Strom erzeugt werden. Der Vorgang der Elektrolyse ist durch die Synthese von Wasser umkehrbar. Somit werden Sauerstoff und Wasserstoff in einer Brennstoffzelle umgesetzt, und eine elektrische Spannung erzeugt. Der Wirkungsgrad ist gegenüber einem Verbrennungsmotor deutlich höher. Dieses Verfahren ermöglicht es beispielsweise in einem Auto eine Brennstoffzelle einzubauen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
370
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück