Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Indochinakrieg, Kalter Krieg, Tonking-Zwischenfall, Amerika, Friedensverhandlungen, Nixon, Kennedy, Agent Orange, Vietcong, Ho Chi Minh, Johnson, Widerstand, Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt den Vietnamkrieg, der von 1946 bis 1975 andauerte und einer der umstrittensten Konflikte der Weltgeschichte ist. Der Krieg verlief in mehreren Phasen, wobei die französische Phase, die amerikanische Phase und die Bürgerkriegsphase die wichtigsten sind. Die USA engagierten sich sehr im Süd-Vietnam, um die Ausweitung des kommunistischen Staatssystems zu verhindern, während der Nord-Vietnam von China und der Sowjetunion unterstützt wurde. Die amerikanische Kriegsführung litt von Anfang an darunter, dass die eigenen Truppen politisch nicht motiviert waren, während die Kommunisten entschlossen waren, bis zum totalen Sieg zu kämpfen.

Die Kämpfe zwischen Nord- und Südvietnam eskalierten, und Südvietnam hatte kaum eine Chance. Zu guter Letzt wurden Nord- und Südvietnam im Rahmen eines Gesamtvietnamesischen Staates zur Sozialistischen Republik Vietnam vereinigt. Die Folgen dieses Jahrzehnte lang dauernden Krieges waren nicht nur finanzielle, sondern vor allem menschliche. Die USA verloren 57.000 Soldaten und hatten 153.000 Verletzte, während auf Seiten der Vietnamesen 2 Millionen Menschen starben und 3 Millionen verletzt wurden. Weiterhin nahmen sich nach dem Krieg 50.000 ehemalige Vietnamveteranen in den USA das Leben. Der politische Schaden traf die USA noch härter als die gesamten finanziellen Folgen, denn der Vietnamkrieg ist der einzige Krieg, den die USA bis heute verloren haben.

Der Widerstand gegen den Vietnamkrieg war vielschichtig und wurde desto stärker, je mehr Informationen und vor allem Bilder der Greultaten an die Öffentlichkeit drangen. Mit Fortschreiten des Krieges verzeichnete sich einen wachsenden Zulauf bei den Friedensaktivisten, besonders nachdem Einzelheiten über die amerikanische Kriegsführung bekannt wurden. Eine Umfrage zeigte 1965, dass lediglich 57 % der Amerikaner die Vorgehensweise ihrer Regierung in Vietnam „richtig“ fanden. Bereits zu diesem Zeitpunkt verbrannten die ersten US-Rekruten ihre Einberufungsbefehle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorwort Der Vietnamkrieg ist bis heute einer der umstrittensten Konflikte der Welt. Er ist besonders interessant, weil er einer der wenigen Kriege war, die im Rahmen des Kalten Krieges verliefen. Durch seine Brutalität und seine sinnlose Vergeudung von Menschenleben sucht der Vietnamkrieg seines gleichen. Er ist neben den zweiten Weltkrieg ein Sinnbild für das, wozu der Mensch im Krieg fähig ist. Der Vietnamkrieg stellt bis heute ein Trauma für die USA dar. Insgesamt erlebten sechs amerikanische Regierungen die Schwierigkeiten, die der Vietnamkrieg verursachte. Der Krieg in Vietnam von 1946 bis 1975 war ein Krieg um die Unabhängigkeit, die Einheit und die Vorherrschaft im Lande. Der Krieg verlief in mehreren Phasen. Die erste Phase: Die erste Phase war die französische Phase und ging vielfach unter der Bezeichnung Indochinakrieg als eigenständiger Krieg in die Geschichtsbücher ein. Als Frankreich im Rahmen seiner Kolonialpolitik in Asien agierte, schuf es 1887 Indochina, dass aus dem heutigen Vietnam, Kambodscha und Laos bestand. In Hanoi kam es am 2. September 1945 zur Errichtung der Demokratischen Republik Vietnam. Die Forderung von Ho Chi Minh nach uneingeschränkter Unabhängigkeit von Vietnam führte zu einem militärischen Konflikt mit Frankreich, das die Kolonialherrschaft in Indochina nach dem 2. Weltkrieg wiederherstellen wollte. Der Krieg brach im November 1946 aus, als französische Kriegsschiffe Haiphong beschossen. 1949 setzte Frankreich wieder einen Kaiser als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1172
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück