Der Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Indochinakrieg, Kalter Krieg, Tonking-Zwischenfall, Amerika, Friedensverhandlungen, Nixon, Kennedy, Agent Orange, Vietcong, Ho Chi Minh, Johnson, Widerstand, Referat, Hausaufgabe, Der Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Vorwort Der Vietnamkrieg ist bis heute einer der umstrittensten Konflikte der Welt. Er ist besonders interessant, weil er einer der wenigen Kriege war, die im Rahmen des Kalten Krieges verliefen. Durch seine Brutalität und seine sinnlose Vergeudung von Menschenleben sucht der Vietnamkrieg seines gleichen. Er ist neben den zweiten Weltkrieg ein Sinnbild für das, wozu der Mensch im Krieg fähig ist. Der Vietnamkrieg stellt bis heute ein Trauma für die USA dar. Insgesamt erlebten sechs amerikanische Regierungen die Schwierigkeiten, die der Vietnamkrieg verursachte. Der Krieg in Vietnam von 1946 bis 1975 war ein Krieg um die Unabhängigkeit, die Einheit und die Vorherrschaft im Lande. Der Krieg verlief in mehreren Phasen. Die erste Phase: Die erste Phase war die französische Phase und ging ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1183
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück